Beiträge von Padma im Thema „Buddhismus & Kampfsport - Anfängerfrage!“

G&P:

Gewalt bedeutet für mich, jemanden körperlich oder seelisch zu "züchtigen - unterdrücken" ohne dessen Einwilligung.

Das ist sicherlich kein buddhistische Verständnis. Die einwilligung eines anderen hat zum einen nichts damit zu tun und zum anderen kannst du die selbst wenn jemand aus Naivität mitmacht, nicht voraussetzen. Mit der gleichen Logik könntest du dein Töten im Krieg rechtfertigen, wenn die anderen freiwillig in die Armee eingetreten sind. Du schießt einfach so und wenn du jemanden tötest, dann ist der ja freiwillig Berufssoldat gewesen. "Selber schuld."
    Du nimmst die Verletzung anderer in Kauf wie du geschrieben hast. Und dies ist ethisch verwerflich.

G&P:

Betreibe Vollkontakt auf Wettkampfebene und das ich jemanden mal verletzte (gebrochene Nase etc.), gehört einfach dazu....
    Hat imo nichts mit Gewalt zu tun!

:lol: Da fehlen mir die Worte.

G&P:

ein freundliches Hallo an Alle!! :)
    Wollte mal so in die Runde fragen, wie der Buddhismus generell zu Kampfsport steht!?

Buddhismus generell gibts nicht. Ich persönlich finde Kampfsport zum einen affig und zum anderen unheilsam, weil Rücksichtslosigkeit und Egozentrik und diverse "männliche" Untugenden gefördert werden und weder das "sich-selbst zurücknehmen" noch Gewaltlosigkeit noch Liebe noch Mitgefühl geübt werden.