linchi:Alles anzeigenhallo an alle
Ich lese immer wieder, es gebe Gefahren, wenn man ohne Lehrer meditiert.
Was sind diese Gefahren ? Kann jemand einpaar bespiele geben ?
mit der Gefahren meint man nur nicht richtig meditieren ?
Ich habe vor 5 Jahren während der Meditation Todesangst gehabt und aufgehört zu meditieren.Es war ein ganz unangenehmes Gefühl.Seitdem meditiere ich nicht mehr.
Wenn während der meditieren ein unangenehmes Gefühl kommt, was sollte man tun ?
danke
linchi
zurück zum Thema.
DU hast also vor 5 Jahren Todesangst gehabt und aufgehört zu meditieren.
Man riet Dir in diesem Posting, dass Du einen Lehrer haben sollst. Weißt Du, das Problem ist, dass die
meisten Lehrer diesbezüglich überfordert sind. Sie müßten eigentlich auch noch Therapeuten sein. Darum
möchten so viele Lehrer bei deiner Problematik einen Psychotherapeuten empfehlen. Die meisten davon haben aber von Meditation keine Ahnung.
Dein Begleiter müßte in obiger Situation das Problem mit Dir durchstehen, Dich ermutigen, die Todesangst an zu nehmen und durch zu stehen; der Angst Raum geben, nicht damit identifizieren, loslassen. Es kann eine Zeit dauern, aber danach hast Du es überstanden. Ein sicheres Zeichen, dass Deine Meditation gewirkt und Dich dahin gebracht hat, wo Du momentan die meisten Probleme hast.
Vipassana ist sicher hier die beste Methode, alte "Leichen" zu erkennen, benennen und zu entfernen. Dich bei dieser Arbeit alleine zu lassen wäre falsch.
Wig