Beiträge von Moggalana im Thema „Einige Fragen....“

Ich kann über den Diamantweg nichts persönliches sagen, weil ich nie eines der Zentren aufgesucht habe. Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass sich der Diamantweg sehr geschickt (offensiv?) vermarktet. Die Domain buddhismus.de gehört z.B. zum Diamantweg. Dagegen kann man eigentlich wenig sagen, die waren einfach schneller. Ich habe vor Jahren auch mal das Buch "Wie die Dinge sind" von Ole Nydahl gelesen. Meine subjektive(!) Meinung zu der gesamten Organisation des Diamantwegs ist eher kritisch und ich hab den Eindruck(!), dass sich der Diamantweg als etwas besseres oder höheres darstellt als andere Wege des Buddhismus. Wie gesagt, ich habe keines der Zentren besucht, und es kann sein, dass du dort eine tolle Gemeinschaft Praktizierender findest, die dich bzw. euch auf dem weiteren Weg unterstützen können. Als Fazit würde ich sagen: Geh hin, sieh dir die Gruppe und die gesamte Organisation an, bleib aber immer skeptisch und kritisch. Vielleicht macht's klick, vielleicht aber auch nicht. Das kann keiner von uns vorhersagen. Wenn dich besonders der tibetische Buddhismus interessiert, und davon am meisten die (Karma) Kagyü Tradition, dann gibt es auch noch mindestens eine Alternative. Die Karma Kagyü Gemeinschaft Deutschland. Dort war ich bereits persönlich und konnte an einer interessanten Wochenendveranstaltung mit Mingyur Rinpoche teilnehmen. Viele andere Gruppen findest du auch noch über die Suche der DBU.