Beiträge von void im Thema „Die Welt brennt und so gut wie niemand interessiert es“

Natürlich gibt es Menschen, die hasserfüllt sind und anderen Schaden wollen. Aber die meisten sind nicht böse sondern eher ignorant nett. So wie ich.

Sie wollen glücklich und in Frieden leben, ihre Grundbedürfnisse erfüllt wissen und auch etwas Spass im Leben. Sie wollen eine glückliche Partnerschaft und eine Familie die in gesicherten Verhältnisse aufwächst und auch im Alter nicht darben müssen. Und dazu braucht man halt eine Arbeit und ein Auto mit dem man hinfahren kann. Würdest du mich jetzt deswegen als bösen Agressor sehen und hassen?

Ich habe ja jetzt von meinem Telefonbetrieber ein neues Handy bekommen.Dazu braucht es natürlich Coltan-Erz, das hauptsächlich im Kongo vorkommt. Und schon das führt in der Konsequenz dort zu krassen Sachen:

Die hohen Gewinne und die mangelnde staatliche Überwachung während des Bürgerkrieges in der Demokratischen Republik Kongo führten zu völlig planlosen Bergbauaktivitäten. Gravierende Umweltschäden waren die Folge. Unter anderem wurden größere Flächen des schon stark reduzierten Lebensraumes der Gorillas zerstört. Die Arbeitsbedingungen, inklusive Kinderarbeit, sind gleichfalls sehr inhuman.

Gleichzeitig ermöglichen die Einnahmen aus dem Bergbau und mangelhaft kontrollierte Embargos den lokalen Milizführern – vor allem Rebellen des Rassemblement Congolais pour la Démocratie (RCD, „Kongolesische Vereinigung für Demokratie“) – die Bezahlung von Soldaten, den Kauf von Waffen und die Fortsetzung des Bürgerkrieges. Als Geschäftsführer setzte die RCD eine in der ganzen Region berüchtigte Frau ein: Aziza Gulamali Kulsum, die schon seit Jahren einen Großteil des Handels mit dem begehrten Erz dominiert. Sie war jahrelang die Hauptgeldgeberin der Hutu-Rebellen in Burundi, die inzwischen vom benachbarten Kongo aus operieren. Einem kongolesischen Forschungsinstitut (Pole Institut - Institut Interculturel dans la Région des Grands Lacs) zufolge ist Gulamali eines der zentralen Glieder eines Netzes aus Waffenhändlern und Schmugglern in der Region.Wikipedia

Genauso ist schon der Gang in den Supermarkt eine Apokalypse der industriellen Ausbeutung von Mensch und Umwelt. Oje, oje. Äh und meine sichere Altervorsoge / Lebensversicherung ist in Wirklichkeit so ein gruseliger Hedge-Fond, der auf der Suche nach Rendite durch die Welt saust wie ein Heuschreckenschwarm. Meine Tankstelle musste, um mir billiges Benzin zu verkaufen, ein wenig die Natur ruinieren, Kriege vorantreiben, Diktatoren stützen und Gewerkschafter beseitigen. Dafür haben sie ein tolles Sortiment an Schokoriegeln.

Der Wahnsinn geht also nicht von durchgeknallten Bösewichten aus sondern von der Normalität. Und dabei ist der Mensch nicht soweit von der Natur entfernt. Auch die Natur ist vollkommen egoistisch durchgeknallt. Sie wird nicht vom Wunsch nach dem Wohl des Mitwesens dominiert, sondern aus einer ganz egoistischen Perspektive (Ist er ein Feind/Freund/Mitagessen/Geschlechtspartner? Wenn ja in welcher Reihenfolge?)

Man könnte verzweifeln. Oder weinen. Oder lachen.

Oder anfangen diese egoistische Perspektive bei sich zu lockern.

Kofi Anan - How can we sleep when our beds are burning