Beiträge von KDR im Thema „2 Reinkarnationen gleichzeitig?“

    Akuma:

    Poste mal jemand nen Wurzeltext, der Emanation erklärt.
    Erklärt, nicht als Fakt des Glaubens postuliert, bitte.


    Hab ich das als Glaube formuliert?
    Wurzeltexte kann ich jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln (kann ja mal danach suchen); ich hab nur gesagt, was ich über die Sache bzw. den Standpunkt des Tibetischen Buddhismus darüber weiß. So besser? ;)
    Soweit ich weiß, ist der Standpunkt des Tibetischen Buddhismus in dieser Hinsicht, dass Bodhisattvas aus Mitgefühl Emanationen aussenden, die den Wesen helfen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Trikaya und http://de.wikipedia.org/wiki/Karmapa.


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä


    Bei Dzongsar Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö Rinpoche geht es aber nicht um durch schlechtes Karma und Verblendung erzwungene Wiedergeburt, sondern um Emanation eines hochverwirklichten Meisters. Wie das Wort Tulku (in der wissenschaftlich korrekten Umschrift sprul sku) schon sagt: sprul bedeuetet Emanation, sku bedeutet Körper. Tulku heißt also nichts anderes als Emanationskörper und ist die tibetische Übersetzung des Sanskrit-Begriffs Nirmanakaya.


    Dieses Thema, glaube ich, hatten wir schon, und es läuft nur wieder auf die alte Mahayana-Shravakayana-Geschichte hinaus.


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä

    looque:


    Es ist also vom religioesen Standpunkt nicht moeglich, dass ein Bewusstsein in zwei Koerpern inkarniert wird, richtig?


    Doch, das geht. Sagt jedenfalls der Dalai Lama. Mit Politik hat das meiner Meinung nach weniger zu tun als mit Bodhisattva-Gelübden. Und Jamyang Khyentse hatte 5 Tulkus. ;)


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä