Betti:
...
Meinen Schmerz beobachten? Oder verstärkt dieser sich dann weiter?
Mit Beobachten verstärkt man es nicht, aber vielleicht ist es so stark, dass Du immer mal Pause brauchst vom Beobachten?
Betti:
... - das ist übermächtig und lähmt mich!
Ich durchlebe gerade so viele Momente aus der Vergangenheit, lese alte Notizen, auf der Suche nach etwas, das sie mir gegeben, bzw. gesagt hatte, was mir jetzt helfen könnte. Ist es gut, aus dem Gewesenen Kraft zu schöpfen oder ist das zu viel Anhaftung?
Ich hab schon das Gefühl, daß es mir hilft, in etwa zu wissen, was sie mir jetzt genau dazu sagen würde - allerdings merke ich, daß ich wieder völlig in eine Traumwelt abdrifte, in die ich nicht geraten will.
Das nennt sich Trauerarbeit, was du jetzt bewältigen musst. Das ist ein längerwährender Prozess mit dem man nicht alleine bleiben sollte.
Betti:
...Ich weiß, ich muß es aktzeptieren, aber kann es nicht so einfach als gegeben hinnehmen und alles, was an sie erinnert, einfach "loslassen" - dafür gibt es einfach zu viele Dinge in meinem Leben, die sehr mit ihr verknüpft sind!
Ich glaube auch nicht, dass "einfach loslassen" (sozusagen "Weg und Tschüss!!!") jetzt überhaupt das Richtige wäre.
Ich neige auch manchmal zum Wegträumen und habe festgestellt, dass echte Menschen, denen man ins Gesicht gucken kann, dann ein unverzichtbarer Halt sind, die mich wieder hier her holen. Such dir doch eine Selbsthilfegruppe oder einen Fachmenschen, der sich mit Trauerarbeit gut auskennt. Ich denke, das wäre jetzt das Wichtigste für Dich, wirklich.