Beiträge von Benkei im Thema „Aus dem dreifachem Lotos - Sutra“

    Namaste!


    Soweit ich weiß sahen viele Gelehrte in China und Japan im II. und XVI. Kapitel die Essenz des Lotos-Sutra, allen voran Tiantai Zhiyi (jap. Tendai Chigi).
    Nichiren Shonin hat an den seinerzeitigen (Mit-)Mönchen der Tendai Shû ja kritisiert, dass sich diese eher dem Mikkyô oder dem Jôdomon zuwenden würde, als dass sie sich auf ihre Tiantai-zong-Wurzeln und dem Lotos-Sutra zurückbesinnen. Philosophisch könnte man Nichiren diesbezüglich vielleicht sogar als "Orthodoxen" ansehen.


    Ich denke mal da sowohl in Japan als auch in China durch das Aufkommen der Amida-Verehrung ein Bedarf an "Himmlischen Beistand" wuchs, lag es für die anderen Schulen, insbesondere die integrative Tendai Shû, nah, sich mehr Sutren/Passagen zuzuwenden, welche die Hilfestellung der Buddhas und Bodhisattvas zum Thema hatten. Kapitel XXV. wird ja manchmal auch als Kannon Kyô (Avalokiteshvara-Sutra) bezeichnet. [Nicht zu verwechseln mit dem kurzen "10 Vers-Avalokiteshvara-Sutra" (Enmei Jikku Kannon Kyô)]. In Ostasien gehört es wohl neben Herz- und Diamant Sutra zu den am häufigsten rezitierten.


    Im "Soto School Scriptures for daily service and practice" ist übrigens neben Kapitel XXV. auch Kapitel XVI. abgedruckt und in japanischen Sôtô-Klöstern wird häufig auch eines von beiden während der Andachten rezitiert; von Kapital XVI. natürlich nur der Versteil.


    < gasshô >


    Benkei