Beiträge von Easyguard im Thema „ein schmutziges infiziertes Stofftuch“

    Hallo Benkei,


    nein, ich bin kein SGI Mitglied. Meine Frau ist aber SGI Mitglied und von daher kann ich die Situation ganz gut beurteilen.
    Ein bisschen was zum Hintergrund: Meine Frau wurde bereits als SGI geboren (in Japan). Ihre Großmutter kam damals zur SGI, somit ist sie schon die dritte Generation SGI. Ihre Mutter ist ein hardcore SGI Mitglied. SGI ist ihr Leben. Allerdings ist die Frau bereits 70 und geht in ihrer Rolle des Meetings organisierens etc. voll auf. Besser als mit 70 vor der Glotze zu sitzen finde ich. Der Vater meiner Frau ist nicht SGI Mitglied. Er findet Chanten albern und witzelt manchmal ein bisschen über seine Frau.
    Die Schwester meiner Frau, ebenfalls geborene SGI, ist jetzt verheiratet und hat einen Sohn. Mann und Kind sind nicht SGI sondern konfessionslos. (übrigens alles in Japan).
    Meine Frau lebt seit 13 Jahren in Europa. Sie praktiziert meistens im Stillen zu Hause, geht aber ab und zu ins Kaikan oder zu SGI Treffen. Ich war bisher ein paar mal im Kaikan dabei und fand die Atmosphäre dort sehr angenehm. Manchmal will ich einfach gerne mit, manchmal nicht.
    Ich wurde ein einziges mal von einer Regionalleiterin (oder wie sich das nennt, eine Japanerin) am Angfang gefragt, ob ich denn nicht regelmässig kommen wollte und Mitglied werden wollte. Ich hab gesagt vorerst nicht. Seitdem hab ich nie wieder eine Frage in der Richtung bekommen obwohl ich die Leute ab und zu mal sehe. Sie sind auch nicht weniger nett deswegen.
    Einzig nervig ist ein bisschen die Schwiegermutter, die mir immer SGI Magazine in die Hand drückt, wenn wir in Japan sind. Aber nachdem das maximal 1x pro Jahr vorkommt, kann ich das noch verkraften.
    Soviel meine Erfahrungen zu SGI.
    Ich bin übrigens in Bayern katholisch aufgewachsen und habe von mit der Kirche wesentlich unschönere Erfahrungen als mit SGI. Auch hatte ich mal einen Chef, der Scientologe war. Eine sehr unangenehme Erfahrung. Parallelen zwischenScientology und der SGI kann nur jemand aufstellen, der völlig ahnungslos ist.


    Ich halte die Anti-SGI-Debatte für völlig überzogen und hysterisch. Große anerkannte Sekten wie die katholische Kirche misshandeln über Jahrzehnte kleine Kinder und kommen so gut wie ungeschoren davon und die SGI wird geprügelt, weil sie vielleicht ein bisschen zu erfolgreich ist. Wie schlimm. Und dann die böse Verschwörung um Ikeda. Es wird keiner gezwungen den anzuhimmeln. Schliesslich ist der schon 84 und wirds nicht mehr ewig machen. Die Sensei Geschichte ist aber eauch ein bisschen Japan-typisch.
    Was ich auch nicht verstehe - wieso galuben die Leute, Sie würden bei einer Mitgliedschaft ihre eigene Persönlichkeit abgeben und sich auf Gedeih und Verderb der Organisation anvertrauen. Man darf durchaus man selber bleiben. Dazu würde ich auch dringend raten, denn wenn das nicht der Fall wäre, dann würde ich eher einen Psychotherapeuten empfehlen und nicht die Mitgliedschaft in einer buddhistischen Glaubensgemeinschaft, die meine Probleme lösen soll.

    catflap08:

    Nee nee keine Sorge. Eine Abrechnung habe ich nicht vor. Deswegen habe ich nur den Link zu der Seite angegeben. Wie gesagt dort muss man eben auch selber unterscheiden lernen. Ich persönlich kann sehgr gut nachvollziehen was glaubhaft, was übertrieben ist.


    Du scheinst ja einen Riesenhass auf Soka Gakkai zu haben. Wie ich gesehen hab, hast du ja sogar auf Wikipedia versucht eine Anti-SGI Artikel zu veröffentlichen. Auch auf anderen Foren werden Texte im fast gleichen Wortlaut gepostet, allerdings unter anderem Alias (z.B. bei Der Zeit). Ich nehme an, die stammen ebenfalls von dir.
    Mir fällt ausserdem auf, daß sich die meisten Hassposter auf allen möglichen Foren wiederfinden und in Deutschland insgesamt vielleicht fünf Leute sind. Man erkennt das an den immer wieder gleichen Texten.
    Der Verweis auf die Seite von RickRoss, auf der sich vor allem amerikanische Religionsfanatiker tummeln, spricht für sich.


    Bisher konntest du aber nicht ganz klar machen, warum du soviel Anstrengungen gegen die SGI aufbringst. Das mit den 20 Jahren Mitgliedschaft und dann aus dem Haus rausgetreten und festgestellt, dass man dir 20 Jahre lang nur Tapeten vor die Fenster geheängt hat, nehm ich dir nicht ab.
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du greifst hier Leute massiv an und deswegen muss ich schon etwas genauer nachfragen.
    Z.B. war mir bei der Rick Ross seite nach spätestens 10 Minuten klar, daß das eine Propagandaseite ist, die man nicht ernstnehmen kann. Ist dir das nicht aufgefallen? Denkst du dir fällt das in 20 Jahren auf? Entschuldige meinen Sarkasmus, aber man muss doch an den gesunden Menschenverstand appellieren dürfen.


    Also lass es raus, was steckt hinter deinem SGI-Hass.


    Danke