Beiträge von catflap08 im Thema „ein schmutziges infiziertes Stofftuch“

    Benkei:

    Kennt man bei der Nichiren Shoshu oder bei der Soka Gakkai Anhänger, denen man zugesteht, bereits zu Lebzeiten die Verwirklichung (Erleuchtung, Erwachen, Nirvana, Buddhaschaft, oder wie auch immer) erlangt zu haben?


    Hallo Benkei, meines Wissens nicht -also nicht in den mir bekannten Schülen des Nichiren Buddhismus zumindest. In den 70er Jahren gab es Seitens der SGI solche Gerüchte in Bezug auf Herrn keda. Das führet zu Unstimmigkeiten zur Nichiren Shoshu weil mit deisen Mutmasungen auch gegen betsimmte Dogmen der Nichiren Shsohu verstossen wurde. Ikead trat seiner Zeit als Präsident der SGI zurück, entschuldigte sich bei der Nichiren Shoshu und war fortan "nur" noch Ehrenpräsident der SGI. Am Ende dieser Angelegenheit kam es zur Gründung der Shoshinkai, die schon mal erwähnt wurde.


    Namu Myoho Renge Kyo
    Catflap08

    Zitat

    Das Schlimmste was diesem Forumsteil passieren kann ist, dass es zu einer Bühne für Abrechnungen wird, das kann nämlich zu leicht ins - wie du an anderer Stelle schriebst -Schäbige führen. Außerdem gibt es solche Bühnen ja bereits.


    Insofern will ich sozusagen als Gegengift die Webseite der SGI USA hier veröffentlichen:


    Hallo kongjiazhong


    Ich denke man sollte hier aber zwischen zwei Dingen unterscheiden. Kritik ist eine Sache und kann auch sachlich sein, mit Argumenten und erlebten belegbar sein. Vielleicht unterscheiden sich hier auch unsere Wahrnehmungen bzw. unsere Erfahrungen. Wäre der Streit zwischen Soka Gakkai und Nichiren Shoshu sachlich geblieben so hätte jeder seine Konsequenzen ziehen können. Sachlich wäre gewesen, wenn man Zweifel an der Wertigkeit/Stellenwert von Amt des Priesters/Präsidenten etc. gehabt hätte, wenn man argumentativ vorgegangen wäre. Wenn man sich also inhaltlich mit der Doktrin auseinandergesetzt hätte. Natürlich gehe ich hier für denjenigen der mit Nichiren Buddhismus gar nichts am Hut hat sehr ins Detail. Die Schäbigkeit die ich erwähnte bezieht sich jedoch darauf wenn man die Gegenseite beispielsweise mit einem Krebsgeschwür bezeichnet (hatten wir solche Vergleiche nicht schon einmal in unserer Geschichte? Sprich dem Gegenüber die Wahrnehmung als Mensch streitig zu machen?).
    Wenn man so etwas erlebt hat wäre es falsch darüber den Mantel des Schweigens zu legen, deshalb spreche ich darüber auch in diesem Thread und nicht im Hauptthread zu diesem Thema. Das hat weniger etwas mit heimzahlen zu tun als erlebtes wiederzugeben. Das schwierige an der SGI ist (und das zeigen die oben von dir anfangs erwähnten Zitate), dass es nicht leicht ist festzulegen was für einer Doktrin sie nun eigentlich folgt. Sie, die SGI, sagt ganz klar wer Freund oder Feind ist, aber eine klare Definition in Punkto Lehre wird man schwerlich finden. Eine Ausnahme stellt die sog. „menschliche Revolution“ dar auf die ich später zu sprechen komme. Einige als vormals gültige Goshos wurden inzwischen als ungültig erklärt, ich muss nocheinmal die Titel raussuchen, da ich nicht einmal weiss ob es diese schon in Deutsch gibt.
    Was in der SGI jedoch gilt ist der Standpunkt des Meisters (Ikeda) und mögen er sich auch widersprechen.
    Auch wenn ich aus Gründen der Lehre nicht mit der Nichiren Shoshu übereinstimme (Position Nichirens als Buddha etc) so muss ich jedoch zugeben, dass sie einem klar definierten Konzept folgt. Somit kann ich es aus heutiger Sicht sogar verstehen warum die SGI damals von der Nichiren Shoshu ausgeschlossen wurde. Was mir Sorgen bereitet ist die Position Ikedas, der Stellenwert der ihm eingeräumt wird, diese Aura des absoluten unantastbaren.
    Somit unterscheiden sich die traditionellen Nichiren Schulen dahingehend welcher Stellenwert Nichiren gegeben wird und welcher Shakyamuni. Pauschal gesagt - Während die Nichiren Shu Nichiren als quasi Reformator ansieht ohne jedoch den Focus auf Shakyamuni und seine Lehre zu verlieren, wird Nichiren in der Nichiren-Shoshu Shakyamuni als mindestens ebenbürtig wenn nicht noch vorrangig angesehen. Interessant wird es nun in der SGI wo der Stellenwert Ikedas schon fast über dem Nichirens zu liegen scheint, ergo wie Ikeda die Lehre Nichirens für das Heute auslegt und interpretiert, da gibt es wenig Raum für Diskussion oder andere Meinungen. Was inzwischen wohl üblich ist, ist der Stellenwert der sog. „menschlichen Revolution“ und die kann nur derjenige erreichen der dem Prinzip von Mentor/Schüler folgt und zwar mit Ikeda als Mentor. Zusammen mit seinen zwei Vorgängern auch die drei ewigen Mentoren/Meister genannt. Sprich, geht es in traditionellen buddhistischen Schulen noch um die Erleuchtung (wie auch immer dies in der jeweiligen Schule heissen mag) so gilt in der SGI erst einmal die menschliche Revolution nach dem Beispiel Ikedas als Grundziel ohne deren Erlangung eine Erleuchtung, das „Hervorholen“ der Buddhaschft in diesem Leben nicht möglich ist. Es ist somit eine (seltsame?)Auslegung des Meister/Schüler – Prinzips, das ja an sich in fast allen buddhistischen Richtungen zu finden ist. Oftmals ist es doch eigentlich so, dass zwischen Meister und Schüler eine persönliche Beziehung besteht und der Meister nicht jeden als seinen Schüler akzeptiert.
    Mich persönlich würde es nicht überraschen, wenn man Ikeda somit als Buddha deklariert sei es zu seinen Lebzeiten oder nicht. Das ist jedoch nur eine Vermutung, die aber viele Nichiren-Buddhisten teilen, die vormals in der SGI waren, sprich nun unabhängig praktizieren oder sich einer anderen Schule angeschlossen haben. Wohin die Entwicklung geht wird die Zeit zeigen.
    Zumindest was die SGI angeht so kann man sie inhaltlich nicht diskutieren ohne auch über das Konzept der „menschlichen Revolution“ zu sprechen, diese nimmt zumindest im Moment die zentrale Rolle ein auch wenn nicht als Doktrin ausgesprochen.


    Gassho
    Catflap08

    Nee nee keine Sorge. Eine Abrechnung habe ich nicht vor. Deswegen habe ich nur den Link zu der Seite angegeben. Wie gesagt dort muss man eben auch selber unterscheiden lernen. Ich persönlich kann sehgr gut nachvollziehen was glaubhaft, was übertrieben ist.

    Ich glaube die Zitate des oben genannten Herren verdeutlichen etwas ganz anderes. In der SGI gibg es das Konzept von "Führung geben", quasi Lebens-und Glaubenshilfe durch Verantwortliche innerhalb der SGI. Welche Folgen das haben kann und welcher Natur einige dieser Führungen haben kann, kann man in diesem Forum von ehemaligen nachlesen wovon jedoch viele immernoch parktizierende Buddhisten sind. Viel Unfug dabei, braucht Zeit sich durchzulesen aber mitunter aufschlussreich:


    http://forum.rickross.com/read.php?5,58575,page=1