Beiträge von catflap08 im Thema „Nichiren Shu“

    Benkei:

    Gegen "den" (?) Nichiren-Buddhismus bestehen wohl nur insoweit Vorbehalte, als er sich (unfreiwillig) ausschließlich von der SG vertreten lässt. Wie bereits gesagt müssen sich hier die anderen Nichiren-Schulen große Versäumnisse ankreiden lassen.


    Hallo Benkei,
    ich komme zwar spät auf dieses Thema zurück dennoch wollte ich dazu was sagen. Ich weiss nicht ob man hier von ankreiden sprechen kann, denn vorallem im Westen war ja die Nichiren Shoshu durch die SGI die grösste Vertreterin des Nichiren-Buddhismus.
    Nun muss man sich die Zeit der Trennung von SGI und Nichiren Shoshu vor Augen halten ... in dieser Zeit bekam die Nichiren Shu einen unerwarteten Zulauf sowohl in Japan als auch im Westen. Für diejenigen die der Nichiren Shu beitraten, mitunter ganze ehemalige SGI-Gruppen, und beitreten ist erst mal ein grosser Lernprozess im Gange (inklusive meiner wenigkeit). Wie du schon bemeerkt hast gehört die Nichiren-Shu als grösste traditionelle Nichiren-Schule auch zum traditionellen japansichen Buddhismus. Als solche waren und sind ihr eine gewisse Art der Missionierungskultur wie in der SGI fremd ... somit gab es auch wenige Vertrer im Westen. Mögliches Resultat diese Prozesses wird wohl nun auch im Westen ein eher differenziertes Bild vom Nichiren-Buddhismus sein. Ob die SGI jemals im Westen so kontrovers diskutiert wird wie in Japan halte ich für unwahrscheinlich da der Nichiren-Buddhisus im Westen doch noch eine sehr marginale Rolle spielt und die SGI hier anders auftritt - die Sprachbarriere trägt ihren Teil dazu bei. Ich glaube dass die Nichiren-Shu auch in Zukunft sich in der Art der Verbreitung der Lehre Nichirens stark von der SGI unterscheiden wird. Somit denke ich dass die Nichiren Shu keinen Gegenpol zur SGI im Sinne der Mitgliederwerbung ist sondern eher dazu beitragen wird das Bild des Nichiren-Buddhismus zu komplementieren.
    Gassho
    catflap08

    Benkei
    Yeap, das "Service Book" ist in dieser Bindung ... im Prinzip ein langes gefaltetes Papier ... hat auch Vorteile.


    Ich bin immernoch in Kontakt mit einem Tempel, Mitglied bin ich jedoch noch nicht ... da kann man sich ja auch Zeit lassen, zudem will der Tempel sich ja auch von einem selbst ein Bild machen.


    Gassho
    Catflap08

    Das Wort "ausüben" ist ein Begriff typisch für Nichiren-Buddhisten in Deutschland. Im englsichen Sprachraum wird "Practice" benutzt und im Deutschen MEIST "Praxis".


    In sachen Gohonzon belibt anzumerken, dass egal welcher Nichiren-Schule man sich anschliesst die Verleihung des Gohonzons immer auch den Beitritt zu dieser Schule bedeutet. Nichiren selbst gab diesen nur an seine engsten Schüler und Anhänger weiter. Die Praxis als solche ist jedoch auch ohne den Gohonzon möglich.

    kongjiazhong:

    Vor einiger Zeit las ich irgendwo, dass angesichts eines Jubiläums auf dem Berg Hiei (dem Sitz der Tendai-Schule) dort auch verschiedene Nichiren-Schulen zu Besuch waren (immerhin war Nichiren ein zölibatärer Tendai-Mönch), die aber sorgsam darauf achteten, sich dort nicht gegenseitig begegnen zu müssen. Immerhin nicht die schlechteste Methode.


    Naja die Verwandschaft beider Schulen liegt klar auf der Hand aber immerhin zeugt es von einem zivilsierten Umgang miteinander. In der Ausbildung der Priester gibt es zumindest in der Nichiren Shu viele Ähnlichkeiten zu Tendai. Differenzen sind ja auch nicht schlecht, Reibungspunkte. Gerade im japanischen Buddhismus gehört ja die Diskussion der Schulen untereinader schon fast zur Tradition und das kann auch mal recht heftig werden.

    Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass die SGI insgesamt von diesem Bruch profitierte - ob mit, ohne, trotz oder wegen Ikeda, das sei mal dahingestellt.


    Nun denn ich denke beide Seiten haben Federn lassen müssen


    Zitat

    Die SGI steht vielleicht immer noch unter einem gewissen Rechtfertigungszwang. Die Nichiren Shoshu behauptet wahrscheinlich einfach, dass die SGI eine Organisation von "Verleumdern des Lotos-Sutra" ist und damit basta. Man kann es sich auch einfach machen, dann braucht man nicht viele Worte.


    Naja sich zu rechtfertigen ist eine Sache, Hetze zu betreiben ist eine andere, wenn selbst Mitglieder eine dermassen aggresive Haltung einnehmen die zum Zeitpunkt des Bruchs noch nicht einmal Mitglieder waren. Die Nichiren Shoshu hat für sich persönlich das Kapitel denke ich abgeschlossen. Für die SGI wiederum ist die Nichiren Shoshu das personifizierte Übel (gibt da so eine Seite in den USA "Soka Spirit"). Veilelicht sind die ja auch nur sauer, dass sie keine Zugang zum Dai-Gohonzon haben - ich weiss nicht.

    kongjiazhong:


    „Meine Kritik an der traditionellen Dogmatik der Nichiren Shoshu, die auch von der Soka Gakkai übernommen wurde, veröffentlichte ich zum ersten Mal im März 1992.“ 1995 beendete er die Debatte, „da ich den Eindruck gewann, dass ein Fortführen der Diskussion lediglich eine Wiederholung des bereits Gesagten darstelle“. (Nichiren, der Ausübende …, Kapitel 3, Auseinandersetzung mit den Priestern der Nichiren Shoshu, S. 359).


    Der Bruch begann 1991. Kannst es mir glauben zum Zeitpunkt als SGI/Nichiren Shoshu noch eins waren hätte er so etwas nicht öffentlich gesagt. Der Bruch wurde durch die Nichiren Shoshu in Gang gestetzt nicht umgekehrt. Auch wenn es inzwischen Mitglieder in der SGI gibt, die es gerne uminterpretieren. Die Beweislage und historische Abfolge ist eindeutig. Dr Matsudo war jedoch kurz nach dem Bruch mit seiner Kritik nicht zurückhaltend. Ich bin selber dabei ihn zu kontaktieren wie er er zurückblickend das ganze heute betrachtet er war wie ich damals noch in der SGI. Wie gesagt er (scheint) nicht mehr Mitglied der SGI zu sein, zumindest nicht mehr partizipierend. Auch ich klang damals anders. Wie oft im Leben muss man differenziern, ich bin kein Freund der Nichiren Shoshu (auch nicht der SGI) aber zrückblickend glaube ich hatte die Nichiren Shoshu keine andere Wahl - es war in meinen Augen vorallem ein Machtkampf wer das sagen über die Laien hat und den hat Ikeda gewonnen - ob man die SGI unter solch einer dominanten Führung noch als Laienorganisation bezeichen kann bezweifle ich persönlich. Auffallend ist das die negative Rethorik nur noch von der SGI betrieben wird, kaum noch von der Nichiren Shoshu. Letzere machen ihr Ding entweder man stimmt dem zu oder nicht.

    kongjiazhong:


    Gibt es eigentlich Priester der Nichiren Sho Shu die nach dem Ausschluss der Soka Gakkai, sich dieser Organisation als Priester anschlossen, also gibt es Tempel, mit Priestern, die der SGI Nahe stehen?


    Ich kann mich irren, aber meinem Eindruck nach "übernahm" die SGI wohl - mehr oder weniger - die gegen die Nichiren Sho Shu gerichtet Kritik von Yukio Matsudo (s. Nichiren, der Ausübende des Lotus-Sutra) in der Frage der Position Nichirens.


    Zu Punkt eins ein klares Nein. Es gibt in der SGI keine Priester auch wenn einige Priester der Nichiren Shoshu der SGI anscheinend nahe stehen. Wenn welche der SGI beitraten dann wohl als Laien, als Preister haben sie zumindest offziel keine Funktion in der SGI. Andereseits stammt der in der SGI als Druckvorlage genutzet Nichikan-Gohonzon aus einem dieser ehemaligen Nichiren Shoshu-Tempel.


    Zu Punkt zwei: Also wenn hat Yukio Matsudo einge der Punkte beschrieben, seine Kritik erschien lange nach dem Streit. Er selbst scheint nicht mehr in der SGI zu sein.
    In der Position Nichirens sind SGI und Nichiren Shoshu noch gleich. Beide sehen ihn als wahren Buddha an. Es geht um die Position des Hohepriesters den die SGI kritisierte. Ob die derzeitige Postion Ikedas sich sehr von der des Hohepriesters der Nichiren Shshu unterscheidet sei dahingestellt. Einen Hohperiester wie in der Nichiren Shoshu gibt es wiederum in der Nichiren Shu nicht.

    Benkei:


    Die Videos beweisen eindeutig die Verwandtschaft der Nichiren Shu mit der Tendai Shu und auch, dass die Nichiren Shu zuzusagen Teil des traditionellen japanischen Mainstream-Buddhismus ist.


    Ist ja auch nicht weiter verwunderlich Nichiren war ja auch ein Tendai-Priester. Ers selber hat ja auch nie eine Schule gegründet, sondern erst sein Nachfolger. Anfangs galten die Nichiren Schulen auch als Tendai-Ableger.

    kongjiazhong:

    Der englischsprachigen Seite der Nichiren Shu (http://www.nichiren-shu.org/) konnte ich übrigens entnehmen, dass die italienische Sektion der NIchiren Shu (fast) auschliesslich aus ehemaligen Mitgliedern der Soka Gakkai besteht, bzw. von ihnen gegründet wurde.


    Naja wäre aber vorsichtig Birnen mit Äpfeln zu vergleichen, als eine traditionelle Schule gibt es natürlich viele Rituale aber auch die Nichiren Shu vereinigt viele verschiedene Nichirenströmungen. Es ist eine Zusammenschluss von Tempeln der sich in seiner Gesamtheit als Nichiren Shu präsentiert. Somit scheint es "konservative" wie auch "liberale" Strömungen zu geben. Mit der Situation in Italien bin ich nicht vertraut, nur dass sich die Situation entspannt zu haben scheint - wie gesagt kann man nicht einfach von einer Schule zur anderen wechseln dafür sind die Unterscheide zu gross, soetwas ist ein Prozess. Es gab wohl etwas unschöne Aktionen, da die SGI seit ihrem Konflikt mit der Nichiren Shoshu etwas "allergisch" auf Priester reagiert und die Nichiren Shoshu und SGI um die Gunts der gleichen Gruppe von Gläubigen kämpfte. Ähnliches was du in Sachen Itlaien anspricht ist auch in Teilen der USA passiert, was den ortlichen Priestern aber auch Sorge bereitet. Vorsichtig ausgedrückt gab es Mitglieder, wie ich auch anfangs, dachten die Nichiren Shu sei wie eine SGI ohne SGI drin oder eine andere Version der Nichiren Shoshu. Es gibt eben einige die mit der SGI nicht zufrieden sind und meinten so ein "Wechsel" könnte das richten. Für mich stand jedoch sie Position Nichirens in der Fuji-Linie/SGI schon immer zu Debatte kam damit aber für mich lange Zeit gut klar. Ab einem gewissen Zeitpunkt kamen jedoch noch aneder Aspekte dazu die mir den Verbleib in der SGI nicht mehr möglich machten.
    Mich persönlich beiendruckt das Bemühen um interreligösen Diaolog, etwas was mir wie gesagt aus der SGI in dieser Form nicht begegnet ist.
    Wie gesagt taste ich mich ja in der Nichiren Shu auch noch vor.


    Namu Myoho Renge Kyo
    Catflap08