Beiträge von kongjiazhong im Thema „Wege zum Nichiren-Buddhismus“

    Commander:

    Hallo Leute, ich finde es richtig klasse, dass es hier einen Ort gibt, an dem man sachlich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Schulen diskutieren darf und kann.


    Das finde ich auch bemerkenswert.


    Zitat

    Ich bin vor 3 Jahren mit dem Buddhismus des Nichiren in Berührung gekommen und zwar, wie sollte es anders sein, durch die SGI.


    Eine private Frage: War dies deine erste Begegnung mit dem Buddhismus, ich frage weil mir aufgefallen ist, dass relativ viele, die mit Nichiren und der Soka Gakkai in Berührung kamen, vorher noch keine Kontakte zu anderen buddhistischen Richtungen hatten. Dies ist weder gut, noch schlecht, aber immerhin für mich ein Hinweis, auf die – wie ich finde – positive Rolle der SGI-D.


    Zitat

    Durch dieses Forum bin ich unter anderem auf diese Seite http://www.nichirendaishoninsbuddhism.com/ von Gerry Aitken gestoßen. Da ich die Idee, die wichtigsten Informationen an einer Stelle zu sammeln großartig fand, habe ich Gerry per E-Mail gefragt, ob er etwas dagegen hätte, wenn man seine Seite ins Deutsche übersetzen würde. Leider wehrt er sich vehement gegen eine Übersetzung und machte mir ich einigen E-Mails auch sehr deutlich, dass er mir verbieten würde, selbst Teile für mich zu übersetzen.


    Ich würde mich um solche „Verbote“ nicht scheren, sondern sie ignorieren. Es dürfte ohnehin weder sinnvoll noch erforderlich sein, die Inhalte seiner Seite vollständig und wörtlich zu übersetzten. Es reichte doch völlig aus, das, was einen interessiert zur Kenntnis zu nehmen und es „mit eigenen Worten“ zu formulieren. Und, wenn man will, andere Quellen hinzuzufügen und daraus etwas „eigenes“ zu schaffen, was natürlich ohnehin nicht aus sich selbst, sondern nur bedingt durch die Vorarbeiten, durch die Kenntnisse und Erfahrungen anderer Menschen entstehen kann. Bei Aitken ist es auch nicht anders gewesen.


    Zitat

    Ich finde sein Dokument aber wirklich gut und ich denke, dass es ein ähnliches auch auf für den deutschsprachigen Raum geben sollte. Da ich hier schon gesehen habe, dass einige von Euch ein sehr umfangreiches Wissen in Bezug auf Nichiren und seinen Buddhismus haben, fände ich es großartig, wenn wir gemeinsam einen Text entwickeln können, den Nichiren-Interessierte zu Rate ziehen können.


    Soweit ich es verstehe, vertritt er weitgehend die Position der Nichiren Shoshu und ist daher vielleicht etwas einseitig. Wenn Du einen Entwurf erstellst, dann würde ich mich mit Ergänzungen befassen (andere vielleicht auch), so etwas ist ohnehin niemals abgeschlossen, sondern ein Prozess. Ich finde, man könnte Interessierte durchaus auch schon auf den Nichiren Teil dieses Forums verweisen, denn es wurden hier schon von so ziemlich allen ("wichtigen") Strömungen des Nichiren-Buddhismus Links veröffentlicht.


    Zitat

    Dann fände ich es toll, wenn man auch die einzelnen Schulen vorstellen würde und wie man mit diesen in Deutschland in Kontakt treten kann.


    Das ist eine sehr leichte Übung:


    Nichiren Shu: http://www.daiseion-ji.de/ und http://nichiren-shu.org/


    Nichiren Shoshu (private Seite): http://www.hokkeko.de/ und offiziell: http://www.nst.org/


    Soka Gakkai International: http://www.sgi-d.org/ und http://www.sgi.org/


    Wikipedia (wie ich finde, gute Artikel):
    http://en.wikipedia.org/wiki/Nichiren_Buddhism und http://de.wikipedia.org/wiki/Nichiren-Buddhismus


    Und – nicht zu letzt: http://www.nichirenscoffeehouse.net/


    An Informationen mangelt es also nicht.


    Gruß


    Kongjiazhong