Beiträge von catflap08 im Thema „Wege zum Nichiren-Buddhismus“

    Zitat

    denn der Gohonzon ist "Dein" Gohonzon, Dein Spiegel. Wenn ich einen aus dem Internet ausdrucke, ist es nicht mein Gohonzon, er ist nicht mit mir - für mich einschreint worden


    sorry, aber das ist in meinen augen unsinn. die zeremonie des öffnens der augen ist nichts anderes als eine zeremonie, die u.a. auch den beitritt zu einer glaubensrichtung darstellt. die SGI lässt ihre gohonzons auch nur in einer druckerei durch den kopierer jagen - handwerklich in einer übrigens minderen qualität.


    Zitat

    In der Soka gibt es keine Mönche aus dem einfachen Grund, weil es niemanden zwischen uns und unserem Glück stehen sollte.


    wird das noch immer in der SGI gelehrt? ich bin nicht in der nichiren shoshu aber das ist wieder unsinn. mönche/priester haben die aufgabe die lehre der jeweiligen schule weiterzugeben. die sgi kann es immernoch nicht verwinden 'rausgeschmissen' worden zu sein. wenn man die 'lehre' ikedas in der SGI in frage stellt wird man ja schon als abtrünniger angesehen. ikeda hat den hohen priester ersetzt nicht mehr nicht weniger. personenkult eben.


    ich würde dir raten mal ausserhalb von sgi-quellen etwas zum nichiren-buddhismus zu lernen. im übrigen ist der gohonzon den die sgi verteilt noch immer die eines nichiren shoshu priesters (hohen pristers) und nicht ein kopie eines gohonzons nichirens.


    Zitat

    Am Ende ist das was zählt, einen Glauben zu haben, egal welchen, der aber am besten täglich praktiziert wird.


    da hast du recht und die SGI sollte aufhören anedere nieder zu machen die eben einige dinge anders sehen und dtrotzdem nichiren-buddhisten sind.

    Zitat

    Puh, ich tue mich schwer mit dem Gedanken mir einfach ein ausgedrucktes Stück Papier in meinen Schrein zu hängen. Auch wenn die SGI auch "druckt" bzw eine Kopie des von Nitschiren eingeschriebenen Gohonzon mir überreicht.


    Hallo Moka,
    bei dem SGI-Gohonzon handelt es sich NICHT um eine Kopie eines von Nichiren eingeschriebenen Gohonzons. Das Orginal satmmt von einem Priester der Nichiren-Shoshu namens Nichikan und wurde auch verändert. Sowiet ich weiß wurde die ursprüngliche Widmung retuschiert.

    Benkei:


    Was ist "Gengyo bene"?


    Wie ist in diesem Zusammenhang "man schwor allen anderen Lehren ab" aufzufassen?
    i



    sorry sollte "Gongyo eben" heissen :)


    abschwören bedeutet allen anderen religösen Auffassungen abzuschwören und sie abzulegen ... weiss nicht wie das heute läuft.

    Kuriere? Na ja, sie werden in Japan abgeholt klar, per Post versenden habe ich aber auch schon gehört allerdings nicht in der SGI.


    Dem Grunde nach bleibt es ein Stück Papier die Bedeutung erlangt es durch das was es darstellt eben die Zeremonie in der Luft. Es ist eben auch der spirituelle Aspekt. Ein Liebesbrief ist auch auf einem Stück Papier geschrieben und dennoch heben nicht viele diesen ersten großen Liebesbrief ihr Leben lang auf? Und selbst wenn man den Liebesbrief der Eltern oder Grosseltern mal in den Händen hält so ist eben auch dann nicht nur ein Stück Papier.


    Die Gohonzonverleihung in der SGI ist in den letzen Jahren sehr profan geworden, dazu kann man stehen wie man will – ich finde es jedoch etwas schade.


    Meine eigene Zeremonie liegt weit mehr als 20 Jahre zurück war aber noch durch einen Nichiren Shohsu Priester - nix dramatsiches Gengyo bene der kopf wurde mit der Schriftrolle brührt und man schwor allen anderen Lehren ab. In der SGi bekommt man eben die Schriftrolle ausgehändigt und man legt diese üblicherweise in das Gongyobuch.

    Benkei:

    Hierzu mal ein paar Fragen:
    Wer schreibt eigentlich die Gohonzons für die Soka Gakkai ein?
    Bei der Nichiren Shoshu gehe ich mal davon aus, dass das der Hohepriester macht oder zumindest ein vollständig ausgebildeter Priester, oder irre ich mich da?
    Wie sieht es im Gegenzug üblicherweise bei (den Branchen) der Nichiren Shu aus?


    < gasshô >


    Benkei


    Jeder Gohonzon ist „eingeschrieben“, d.h. es existiert eine Druckvorlage die entweder durch Drucker oder Kopierer gejagt wird. Im Fall der SGI ist es schlicht weg eine Farbkopie des modifizierten Nichikan-Gohonzons. Was hier mit „eingeschrieben“ gemeint ist, ist wohl die Zeremonie des „Öffnens der Augen“. In der SGI gibt es diese, üblicherweise durch einen Priester vollzogene Zeremonie, nicht mehr. In den traditionellen Schulen wie Nichiren Shoshu oder Nichiren Shu wird sie durch einen Priester vollzogen. Während beide Schulen behaupten nur ein Gohonzon der diese Zeremonie durchlaufen habe gelte als „wirksam“ sehen es progressivere Kräfte In der Nichiren Shu nicht unbedingt als magische Zeremonie an sondern schlicht weg als einen Ritus mit dem auch die eigenen Zugehörigkeit zu einer Schule/Tempel besiegelt werden soll. Es gibt in den traditionellen Schulen aber durchaus auch Gohonzon die persönlich von einem Priester angefertigt – sprich eingeschrieben werden und wenn diese nicht als Druckvorlage dienen somit ein Unikat bleiben.

    @ commander


    Also wenn du "Orginale" willst kommt man um die Preise nicht drumrum - der Markt dafür ist ausserhalb Japans ja nicht gerade gross. Auch bei der SGI gibt es ja einen shop.
    Bei den Butsugu muss ich allerdings sagen, dass so gut wie keine davon in den meisten Schulen "vorgeschrieben" sind und durchaus mit Kerzenständer etc westlichen Stils erestezt werden können. Das einige was man bei fast allen Altären sieht ist das Wassergefäß aber auch das kann man durch etwas eigenen Geschmacks ersetzen.
    In einigen SGI-Zentren gibt es auch Läden in denen man die gängigen Butsugu kaugen kann ... meist jedoch vieles aus Plastik und selbst in diesen Ausführungen nicht günstig.

    kongjiazhong:


    Soweit ich es verstehe, vertritt er weitgehend die Position der Nichiren Shoshu und ist daher vielleicht etwas einseitig. Wenn Du einen Entwurf erstellst, dann würde ich mich mit Ergänzungen befassen (andere vielleicht auch), so etwas ist ohnehin niemals abgeschlossen, sondern ein Prozess. Ich finde, man könnte Interessierte durchaus auch schon auf den Nichiren Teil dieses Forums verweisen, denn es wurden hier schon von so ziemlich allen ("wichtigen") Strömungen des Nichiren-Buddhismus Links veröffentlicht.


    Da hast du Recht, gleich zum Eingang des Textes verweisst er auf Nichiren Daishonin sowie Nikko als alleinigen Nachfolger Nichirens. Der Gebrauch des "Dai" im Titel Nichirens und Bezug auf Nikko verweisst ganz kalr auf die Fuji-Linie also die Nichiren Shoshu bzw. auch Soka Gakkai.

    hmmm naja handelt sich immernoch um ein religöses objekt der verehrung man sollte sich auch mit den intensionen des autors/herstellers auseinandersetzen.


    wenn ich mir einen siebenarmigen leuchter in die wohnung stelle bekenne ich mich ja nicht zum judentum - nur so eine kleine anmerkung. nichirenscoffeehouse gibt gute einführungen in die grundlagen