Beiträge von BigLebowski im Thema „Soka Gakkai“

    @ Rulesgirl


    Ich muß zwar annehmen, das dieser Strang ausgelaufen ist, dennoch möchte ich auch hier noch mal darauf hinweisen, daß nicht alle SGI'ler blind hinter Ikeda herlaufen. Vielleicht sollte mal mehr Kritik offen geäußert werden.
    Ich war bei der großen Feier in Berlin 2008, fands eigentlich nicht schlecht, vor allem der Chor war grandios, aber wie sich am nächsten Tag auf der Heimfahrt im Zug zeigte, waren viele nicht so begeistert. Es gab ne Menge kritischer Stimmen, gerade zur Wortwahl der Beiträge.
    Kurz darauf sind die Übersetzer auch mal zur Tat geschritten und sind nun dabei Beiträge "einzudeutschen". Überhaupt mögen in unserem Bereich nur wenige den Kampfjargon, den aber schon Nichiren selbst geprägt hat.
    Zumindest in unseren Hauptstellen wurde und wird gar nicht unkritisch mit der SGI und ihrem Selbstverständnis umgegangen.
    In letzter Zeit ist auch vermehrt von der "Ausübung unter der Berücksichtigung der jeweiligen Kultur" die Rede. Vielleicht sollten wir in vielen Dingen mal gucken, ob wir vermeindlichen SGI-Vorgaben folgen, oder nicht typisch deutsch, japanischer sein wollen, als die Japaner?
    Als sich hier die ersten Buddhis trafen waren ihre japanischen Gäste ganz überrascht, das man sich nicht auf das reichhaltig vorhandene Mobiliar setzte, sondern auf den harten Fußboden. Aber die Deutschen wollten halt den "echten, knallharten Buddhismus".


    Nun denn, wenn du noch an kritischem Austausch interessiert bist - hier bin ich.