Beiträge von Lotus im Thema „Soka Gakkai“

    Mein erster richtiger Beitrag :)


    Ich bin noch nicht in der SGI. Aber es ist mein Vorhaben.
    Wenn ich das alles hier so lese, merke ich, dass es natürlich auch Dinge sind, die mich schon beschäftigt haben,
    die ich aber zum Teil ganz anders erlebe - und ich glaube, das hat auch sehr viel damit zu tun,
    wie die Menschen in deiner unmittelbaren Umgebung drauf sind bzw. wie man mit ihnen in Interaktion/ im Austausch steht.
    Das ging mir auf jeden Fall gerade so durch den Kopf.
    Meine buddhistische Gruppe ist eine sehr kleine, gemütlich-vertraute.
    Wir sind zwei Psychologinnen und zwei Pädagoginnen. Die volle Dröhnung.
    Wir treffen uns einmal die Woche zum gemeinsamen chanten, aber auch zum Austausch ... oft sitzen wir stundenlang zusammen und beleuchten auch Dinge, die aus der SGI stammen, kritisch.
    Ich finde, das ist auch wichtig.
    Denn letztendlich sind immer Menschen im Spiel und kein Mensch ist unfehlbar, wenigstens ist mir keiner bekannt.


    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass eine Atmosphäre des blinden Folgens herrscht, auf jeden Fall wird mir das nicht so vermittelt.
    Es gibt Dinge, die sind mir manchmal sehr fern und fremd, aber ich behaupte, dass es da oft am kulturellen Unterschied liegt.
    Dann muss ich oft lächeln, weil es doch so viele Unterschiede zwischen uns gibt.


    Wie auch immer spricht aus meiner Sicht alles dafür nicht alles einfach so als gegeben und gut hinzunehmen, sondern sich immer auch mit den "vorgesetzen Dingen" selbst zu beschäftigen und abzuwägen. Ich hoffe, in deiner Gruppe wird so eine Atmosphäre geschaffen, denn die find ich total wichtig und gut. Zweifel sind gut und wichtig :) nur nicht an dir selbst!