Beiträge von catflap08 im Thema „Soka Gakkai“

    So nun melde ich mich nun doch mal zu Wort. Da ich in vielen der Threads zum Thema irgendwie das letzte Wort hatte wollte ich mich zurückhalten.
    Ich finde es bemerkenswert dass sich wohl hier doch einige finden, die an einer, wie soll ich sagen, „überkonfessionellen“ Zusammenkunft Interesse haben. Ich selbst bewege mich in sehr langsamen Schritten auf die Nichiren Shu zu, aber da ich einstmals in der SGI war hetze ich mich da nicht ab.
    Ich denke unabhängige Geister im Nichiren Buddhismus zu finden bzw. welche die sich nicht nur durch Dogmen leiten lassen wird schlussendlich auch ein geographisches Problem sein.
    Aus den USA weiss ich, dass es solche Zusammenkünfte durchaus zumindest gab … sie standen unter der formalen Leitung eines Nicht-japansichen Priesters der Nichiren Shu der auch selbst eine SGI-Vergangenheit hatte. Dort trafen sich Mitglieder der SGI, Nichiren Shoshu (hokkeku) und Nichiren Shu --- praktizierten einen abgesprochenen Ritus und studierten zusammen. Das soll um Gottes Willen nicht heissen dass die Nichiren Shu solche Treffen offiziell anstrebt, dennoch wurden sie auch offiziell zumindest nicht in Frage gestellt.
    Ich kann nur jedem anraten den Ball in solchen Dingen in der SGI flach zu halten. Bei den oben angesprochenen Treffen gab es eine Dame die online sehr beeindruckend von ihrem Glauben in Blogs berichtete … sie suchte den Austausch, den Austausch mit anderen Nichiren-Buddhisten und andern buddhistischen Richtungen sowie gänzlich anderen Glaubensbekenntnissen und blieb trotz allem der SGI treu. Nach ihrem unerwartenden Ableben wurde sie von einigen Mitgliedern der SGI diffamiert und ihr Tod gar als Quittung ihres Bemühens angesehn. Diese Frau war sowas von beeindruckend.
    Dennoch freut es mich, dass es Menschen gibt die den Nichiren-Buddhismus auch einmal losgelöst von den Dogmen ihrer Lehrmeinungen zu praktizieren suchen. Gassho

    Ich muss hier Ryonin zustimmen, wobei ich einschränken muss dass Yoshi Matsuno hier aus eine Aussenseiterrolle einnimmt. Meine persönlcihen Erfahrungen mit ihm sind ingesammt gut. Dennoch kann man die SGI-D nicht getrennt von der SGI an sich sehen. Herr Matsuno ist sehr um Augleich und Dialog bemüht was in der gegenwärtigen Entwicklung der SGI eher eine Ausnahme ist. Dogmamische Grundsatzfragen wofür die SGI nun steht bleiben offen.

    Es freut mich, dass es noch immer kritsiche Geister in der SGI gibt. Die "Ausübung unter der Berücksichtigung der jeweiligen Kultur" ist ein Leitspruch der jedoch seit Jahren immer einmal wieder autflammt ... ich trat 1986 bei.

    Korrekt mit Leitfden ist der der DBU zu heilsamen/unheilsamen Strukturen gemeint.


    Mit Express-Meldung ist der "Express", eine Publikation der SGI-D gemeint.
    Gassho
    Catflap08

    Zitat

    Obwohl kürzlich im Express ein Bericht über ein Treffen der Übersetzer war, wo unter anderem stand, dass
    die Videos der Leiterversammlungen selbst für langjährige Mitglieder kaum erträglich wären.
    Aber die Mitglieder, die ich direkt kenne, die sind begeistert und würden alles, was in die Richtung geht als
    Art Verrat ansehen.


    Na mich würde noch viel mehr der Wortlaut der Express-Medlung interessieren und deine Gedanken zum Leitfaden der DBU.



    Zitat

    Und es macht mich auch nachdenklich, dass jemand 50 Jahre unangefochten an der Spitze einer Organisation bleiben kann. Normalerweise gibt es Gegner oder Leute, die selbst an die Spitze wollen und dergleichen mehr.
    All das wäre jedoch auch nicht das große Problem für mich, wenn ich drüber reden könnte.


    Was genau machst dich denn dann nachdenklich? Also was dich nachdenklich mach und Du nicht zur Sprache bringen kannst ist kein Problem für dich?


    Gassho
    Catflap08

    Hallo Rulesgirl,


    Die von Dir beschriebene Stimmung bestätigt sich national wie international. Leider fällt es sehr schwer zu sagen was von Hr. Ikeda stammt und was nicht, da ja auch einige Ghotswriter am Werk sind. Ich parktiziere immernoch den Nichiren-Buddhismus und habe auch durch die Nichiren-Shu viel dazugelernt - Nein, ich bin nicht bei der Hokkeko. Gerade der von der SGI praktizierte Dogmatismus (den man nebenbei bemerkt niergendwo nachlesen kann - also was sind die offiziellen Dogmen der SGI) schockiert mich zutiefst. Es gibt einen interessanten Link und die Fragen die dort gestellt werden kannst nur Du beantworten, doch finde ich die Fragen persönlich sehr gut formuliert (http://www.dharma.de/dbu/pdfdocs/info_heilsame-Strukt.pdf).


    In Sachen "Chance" wäre ich sehr vorsichtig, da nach der Trennung von der Nichiren- Shoshu alles auf die Authorität Hr.Ikedas gerichtet war. Und dies muss ja seinen Ursprung bei ihm selbst haben. Die Art und Weise wie manche eben von dir ins Feld gebrachte Mitglieder den Worten Ikedas Huldigung erweisen und sie eigentlich über Nichiren gar Shakymuni setzen finde ich persönlich sehr sehr bedenklich. Die Art und Weise wie Ikeda von manchen hofiert wird stimmt mich gerade im Hinblick auf die in meinen Augen berechitgte Kritik des Hohenpriesters der Nichren Shohsu kritisch. In der Kosequenz habe ich den Eindruck dass das Amt des Hohenpriesters durch die Person Ikedas erstetzt wurde. Somit verwundert es mich nicht zu hören, dass gerade langjährige Mitglieder ihre Probleme mit der jetzigen Situation haben. Ich habe damals meine Kritik geäussert die herablassende Art mit der dies von "Leitern" quittiert wurde gab mir den Rest - zumal die persönlichen Lebensumstände und Biographie mancher Leiter mehr als fragwürdig war.


    Beurteile selbst - aber meine Hochachtung, dass du es noch "aushälst". Ich habe den Express schon lange nicht mehr veileicht könntest du die kritsche Anmerkung ja hier zitieren.
    Gassho
    Catflap08

    @ Rulesgirl


    Hallo also ich war 20 Jahre Mitglied habe aber seit über 5 Jahren keinen direkten Kontakt mehr zur SGI. Die Themen, die du angeschnitten hast, waren eben für mich der Grund den Rückzug anzutreten. Es gibt aber noch viele in der SGI, die wie du gewissermassen einen kritischen Verbleib praktizieren und deren Zahl ich als nicht mal so klein einschätze. Ich kann dich nur ermutigen mehr über den Nichiren Buddhismus, seine Geschichte zu lernen und auch mal die übliche SGI-Litaratur dafür zu ignorieren. Bist du des Englsichen mächtig? Denn da gibt es mitunter sehr gute Literatur, nicht zu vergessen das hier oft zitierte Standardwerk im Deutschen von Yukio Matsudo ! Sehr lesenswert.
    Gassho
    Catflap08

    Schön, dass du den Vortrag wieder gefunden hast er war auch einmal in der Wikipedia, wurde dann aber gelöscht.
    Der Vortrag ist sehr differnziert und geht auch auf politsiche Ambitionen der SGI ein - sehr neutral gehalten wie ich finde.
    Gassho