Beiträge von Chandan im Thema „Was bleibt nach dem Erlöschen noch übrig?“

Zitat

Aber wenn meine ganze Warnehmung mein Ich usw doch letzlich sowieso alles nur eine Ilusion ist, warum sollte ich mir dann überhaupt Sorgen um Leid oder Erleuchtung machen?

Um genau zu sein müsste es eigentlich heißen wie eine Illusion, denn du erfährst doch das Leid deiner Existenz; du bist von Menschen getrennt, die du liebst, zusammen mit welchen, die du nicht ausstehen kann. Du bekommst nicht die Dinge die du willst, und jene, die du nicht willst. Für dich ist es real und es mindert dass Leid je mehr du erkennst, wie die Dinge sind.

Zitat

Verstehe ich das richtig? Nichts? Garnichts? Mausetot sozusagen? Kein Weiterexistiren in keiner Form? Der Buddha ist tot .... nicht mehr da ..... flopp.... weg ist er???

Nirvana bedeutet weder Existenz noch Nicht-Existenz, sprachlich kann man es so gut wie gar nicht ausdrücken. Es heißt Nirvana sei das höchste Glück, auch wenn es keinen Erleber mehr gibt, noch Gefühle. Aber letztendlich ja, Siddhartha Gautama ist so tot wie man nur sein kann. :D