Beiträge von Peter Fender im Thema „Was bleibt nach dem Erlöschen noch übrig?“

"Es hat, zum Beispiel einer den Glauben:
    'Das ist die Welt, das ist das Selbst, das werde ich nach meinem Tode werden,
    unvergänglich, beharrend, ewig, unwandelbar, ewig gleich, ja, werde ich so verbleiben,'

Der hört vom Vollendeten oder von einem Jünger des Vollendeten die Verkündung der Wahrheit,
    die das Festhalten und Befriedigen an jeglichen Ansichten, Dogmen und Voreingenommenheiten
    von Grund aus zerstört, die zum Stillstand (zur Auflösung) aller Gestaltungen führt, zur Aufgabe
    aller Daseinsstützen, zum Versiegen des Durstes, zur Versiegung des Begehrens, zur Auflösung, zur Erlöschung.

Da wird ihm also zumute: 'Vernichtet werde ich sein, oh, zugrunde gegangen, ach!
    Nicht mehr werde ich sein!' Er ist traurig, gebrochen, er jammert, schlägt sich stöhnend
    die Brust und gerät in Verzweiflung. Also, o Mönch, tritt unverständiges Zittern aus inneren Gründen ein."
    --------------------------
    RICHTIG ACCINCA! . Aber Du ziehst die falschen Schlüsse daraus. DIE WELT MIT ALLEM DARIN ist in der Tat ANATTA, also NICHT das Selbst und VERGÄNGLICH. IN DER WELT ist das Selbst auch nicht. Es ist IMMER dort wo jetzt der Buddha trohnt, JENSEITS des Samsara. Die Zeichnung macht es klar.
    Darum rügt der Buddha ja auch den der meint er wäre VERNICHTET. Vernichtet und ERLOSCHEN sind nur die Skandhas , also die vergängliche Welt mit allem darin für den Erleuchteten.
    Verstehst Du jetzt Accinca?

Peter info@alle-religionen-vereint.com

:?::!::grinsen:

Ja Mirco aber WER ist das DU welches irrtümlicherweise die vergänglichen Gruppen für ICH hielt? Es ist das nun BEFREITE Selbst, frei von allem ANATTA von allem NICHT Selbst.
    Es ist wie Du sagst Mirco. Das was man bisher für das ICH hielt ( also die vergänglichen Gruppen bis hinauf zum höchsten "Geist" ) löst sich auf und was VERBLEIBT ist DAS SELBST nun befreit von allem NICHT Selbst. EBEN DARUM wurde der Buddha NEBEN dem Rad der Wiedergeburt gezeigt...
    Peter

http://www.alle-religionen-vereint.com

NICHTS bleibt übrig Jun Ken? Das wäre ja eine mörderische Vernichtsungslehre, welche den BuDDHA geradezu beleidigt. Da sagt sich der Normalmensch NICHTS will ich nicht sein, da will ich lieber immer und immer wiederkommen. Und wenn es kein Ich oder keine zu befreiende Wesenheit gibt, dann ist ja die reinkarnierende immer wieder eine neue und die jetzige SOWIESO zerstört im Tod. Warum dann die Disziplin etc und alle Regeln? Siehst Du jetzt wie UNSINNIG solch eine Defionition der Buddhalehre ist? Leider sieht der Dalai Lama dies auch nicht...

PETER