nein aber sie vernichtet die NICHT- Ich Illusion!
P.
Beiträge von Peter Fender im Thema „niemand hat oder ist ein Selbst“
-
-
Ja ich meditiere SEELENATEM MEDITATION
aber sag mal WER meditiert, die Skandhas über sich selbst ? wohl kaum Es ist DAS SELBST welches das NICHT Selbst beobachtet in der Mediation und sich davon löst....
-
Der Metzinger hat eben nichts verstanden, und davon VIEL!
Peter
-
Dann seht DIES bitte in SIEBEN Teilen
Es ist die Antwort auf die Frage WER BIN ICH?
http://www.youtube.com/watch?v=sqOp3rYo1rs
Peter
-
Entfernt den pudgala, den Träger oder DIE WESENHEIT aus der Lehre und ihr BELEIDIGT den Buddha.
Peter
-
Denkt dochmal nach: WER ist es denn der sich LÖST und befreit?
-
Lest und versteht:
„Mit „anatta“ meinte Gautama Buddha „nicht das Selbst“, oder „Das ist NICHT das Selbst“ oder „Alles (als vergänglich) Erkennbare ist NICHT das Selbst“. SO empfahl und lehrte er den Weg zur BEFREIUNG von allem, was das Selbst NICHT ist. Was verbleibt dann, wenn man sich davon gelöst hat? DIE WESENHEIT SELBST und zwar FREI von Körper, Gefühl, Denken, Seele und sogar vom Geist. DAS ist Nirvana, DAS ist das große Mysterium. Die Anatta Lehre des Buddha enthüllt uns, was wir essentiell NICHT sind. Wenn wir uns davon lösen, VERBLEIBT das, was wir durch Erkenntnis oder durch den Erkenntnisvorgang eben NICHT erlangen können, DENN: Jegliche Erkenntnis richtet sich immer vom Erkennenden weg zum Erkannten. Wir SIND dann immer noch, und zwar FREI von allem Vergänglichen. Zeitlos ewig. NIRVANA. Man kann sich also gar nicht selbst finden, sondern sich nur lösen von dem, was man essentiell NICHT ist. Dieses Essentielle, was man nicht ist, also die vergänglichen Gruppen, nennt der Buddha ANATTA.
Peter
-
Dem widerspreche ich. Buddha hat NIEMALS gelehrt es gäbe kein Selbst bzw kein pudgala der dann natürlich der Träger des NICHT Selbstes ist, also von Körper , Gefühl, Denken, Seele und sogar Geist...
Peter
Buddha lehrte nur was das Selbst NICHT ist.
Wenn ihr andere Meinung seid dann zitiert mir bitte WO der Buddha gesagt hat es gäbe kein Selbst und ich verlasse meinen Lehrer...