Beiträge von Benkei im Thema „Kennt jemand Kempon Hokke“

    Namaste!

    Benkei:

    Mich persönlich würden die Unterschiede, beispielsweise zur SGI, zur Nichiren Shoshu und zur Nichiren Shu interessieren.


    catflap08:


    Einen kurzen Abriss der Unterscheide zwischen SGI, Nichiren Shoshu und Nichiren Shu gibt es in der Wikipedia. Die Nichiren Shu vereinigt jedoch eine Vielzahl von Strömungen des Nichiren Buddhismus und kann als eine Art Dachverband beschrieben werden. Da ist alles dabei von liberal bis konservativ.


    Die Unterschiede zwischen diesen drei Schulen (SGI, Nichiren Shoshu und "Mainstream" Nichiren Shu) sind mir in groben Zügen bekannt. Mir ging es eigentlich darum, wo hier die Kempon Hokke steht :?:


    @ Commander:
    Vielleicht kannst Du ja diesbezüglich etwas in Erfahrung bringen zu den Aspekten:
    - Stellenwert Buddha(s) (Shakyamunis) in der Kempon Hokke (i.F.: KH);
    - Stellung Nichirens in der KH (=Buddha oder Bodhisattva aus der Erde) und Beziehung zu Shakyamuni;
    - Stellenwert anderer Buddhas, Bodhisattvas, Schutzgötter in der KH;
    - Klerus und Ordination in der KH.


    Würde mich wirklich interessieren.


    Vielleicht kannst Du auch etwas über die "Sutra Books" schreiben, wenn Du sie zugeschickt bekommen hast. Mich würde interessieren, ob es sich dabei um vollständige Textsammlungen handelt (mit den Essentials, die man zum Praktizieren und Studieren brauchen könnte), oder ob nur Sutren-Kapitel mit Zeremonien, Gebeten und Rezitationen abgedruckt sind, wie ich es von den Büchlein der SGI oder der Nichiren Shu kenne.


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!


    Von dieser Schule habe ich bis heute nichts gehört.


    Eine kurze Recherche im Web verrät, dass es sich wohl um eine eigenständige Linie des Nichiren-Buddhismus handelt, die auf Nichiju Shonin zurückgeht (vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Nichiju). Derzeit steht sie wohl in den USA in Konkurrenz zur SGI.


    Die Linie gehörte anscheinend während des Zweiten Weltkrieges zur Nichiren Shu, müsste jetzt aber wieder unabhängig sein.
    (vgl. http://nichirenscoffeehouse.net/Ryuei/HokkeShu_05.html)


    So interessant die japanische Religionsgeschichte auch immer ist, für mich ist sie schon fast unüberschaubar kompliziert und komplex geworden :?


    Mich persönlich würden die Unterschiede, beispielsweise zur SGI, zur Nichiren Shoshu und zur Nichiren Shu interessieren. Gibt es bei der Kempon Hokke einen Klerus?


    < gasshô >


    Benkei