Beiträge von Shakya im Thema „Ist Zen eine buddhistische Fehlentwicklung ?“

    Hallo


    Fehlentwicklung halte ich mehrfach für eine falsche Bezeichnung für das Zen. Weil sich der Buddhismus erst einmal selbst weiterentwickelt als auch angepasst hat und Zen immer wieder auf Erwachen und Erleuchtung anspielt und ausgerichtet ist bzw. aus der Meditation und dem Üben der Meditation heraus auf einen innewohnenden Sinn hinauswill.


    Das Beispiel mit der Blume wird Buddha nachgesagt und dient ihm auch zur Darstellung einer nicht in Worte auszudrückenden Wahrheit. Deswegen kann Zen nur eine Fehlentwicklung sein, wenn diese Darstellung auf einer falschen, einer Fehlinterpretation, des eigentlich von Buddha ausgesagten Zwecks liegt.



    Wenn es dir hintergründig darauf ankommt, ob Zen eine nicht originär buddhistische Innovation ist, so steht aus meiner Sicht gewissermaßen der ganze nachbuddhistische Buddhismus auf dem Prüfstand. Als evidente Erfahrung biete sich an, da in uns allen die Buddha Natur zu finden ist, die nachbuddhistische Entwicklung aus den Augen Buddhas, die uns durch das Lesen seiner Lehren zuteil wird wahrzunehmen.



    Liebe Grüße grüßt Shakya