Beiträge von Benkei im Thema „Re.:Nichiren und das Reine Land“

    Namaste!

    thecap:

    Unabhängig davon, was mit den einzelnen Begriffen hier und da mitklingen mag, deuten sie auf ganz bestimmte Sachverhalte.


    Der Buddha lud zur Sachlichkeit ein.


    Im genannten Beitrag sehe ich jetzt eigentlich nichts, was mich eine derartige "Einladung" verdienen lassen würde...


    Aber sei es drum. Der Exkurs in den Monotheismus und die indische Philosophie war in jedem Fall OT.


    brigitte:

    Mir war nicht bekannt, daß so wundervolle Geschichten im Buddhismus existieren
    Aus den Antworten konne ich ersehen, dass an ein Paradies wie im christlichen Sinne nicht geglaubt wird.
    Was aber will dann dieses Lotos Sutra sagen ?
    Ein Fingerzeig auf das UN-SAG-BARE


    Hallo brigitte,


    den Eintrag bei Wikipedia zum Thema Lotos Sutra finde ich in diesem Zusammenhang recht lesenswert, auch wenn vielleicht nicht alle Buddhisten die Ausführungen unter "Struktur und Inhalt" unterschreiben würden.


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!

    thecap:

    "Gott" entspricht zwar dem buddhistischen "Brahma", mit dem Unterschied, dass Brahma kein Schöpfer ist.


    So einfach ist es leider nicht.
    Das Wort "Gott" wird von vielen Monotheisten (hier bezogen auf Christen, Juden, Muslims) anders gesehen und mit anderen Eigenschaften ausgestattet. Wenn wir allein bei Christen bleiben, denke ich nicht, dass man so leicht zwei katholische Theologen findet, die an dasselbe Konzept von "Gott" glauben.
    Allein die Eigenschaften "Allmächtig" und "Allbarmherzig" führen ja zu differierenden Glaubensvorstellungen und Sichtmöglichkeiten.


    In der indischen Mythologie ist Brahma eigentlich schon der/ein Weltenschöpfer.
    Speziell in der Trimurti personifiziert Brahma den schöpferischen Aspekt des Brahman (das Brahman ist die göttliche Weltseele [das, was ich mit "Gott" betiteln würde]). Ein indischer Guide hat das mal sehr knapp aber eindrucksvoll erklärt:
    G.O.D. (englisch)
    G.= Generator (Erzeuger) Brahma
    O.= Organizer/Operator (Organisator/Betreiber) Vishnu
    D.= Destroyer (Zerstörer) Shiva


    Brahma ist zwar der Schöpfer, aber im Gegensatz zum monotheistischen Gott ist er nicht allmächtig (und auch nicht allgütig), weil er eben nur ein Aspekt des Brahman ist.


    Ich weiss nicht, ob Buddha sich explizit gegen das Konzept "Brahman" ausgesprochen hat. Was die hinduistischen Einzelgötter anging, so sah er sie wohl als vergängliche Einzelwesen an, die ähnlich wie die Menschen, der Erlösung bedürfen.


    thecap:


    Es kann aber keinen "Buddha" im Christentum geben.


    Ein "Buddha" widerspricht dem Glauben an eine ewige Seele.


    Das kommt wahrscheinlich auch darauf an, was man nun unter dem Begriff "Seele" versteht, denn der wird ja ebenso wie "Gott" je nach eigener Überzeugung mit verschiedenem "Leben" gefüllt.


    < gasshô >


    Benkei