Beiträge von thecap im Thema „Re.:Nichiren und das Reine Land“

    Benkei:
    thecap:


    Es kann aber keinen "Buddha" im Christentum geben. Ein "Buddha" widerspricht dem Glauben an eine ewige Seele.


    Das kommt wahrscheinlich auch darauf an, was man nun unter dem Begriff "Seele" versteht, denn der wird ja ebenso wie "Gott" je nach eigener Überzeugung mit verschiedenem "Leben" gefüllt.


    Hi Benkei


    Unabhängig davon, was mit den einzelnen Begriffen hier und da mitklingen mag, deuten sie auf ganz bestimmte Sachverhalte.


    Der Buddha lud zur Sachlichkeit ein.


    :)

    void:

    Das in einem bestimmten Denksystem eine bestimmtes Konzept nicht existiert bedeutet nicht, dass das worauf sich diese Konzepte beziehen nicht da ist. So bezieht sich das Konezept "Gott" sicherlich auf alle möglichen absoderlichen Sachen vom vergöttlichten Patriarch hin zum "Logos". Aber eben auch auf Realitäten die im Buddhimus in einem anderen Kontext eine Rolle spielen.


    Hi void


    Das ist weiße Dunkelheit.


    "Gott" entspricht zwar dem buddhistischen "Brahma", mit dem Unterschied, dass Brahma kein Schöpfer ist.


    Es kann aber keinen "Buddha" im Christentum geben.


    Ein "Buddha" widerspricht dem Glauben an eine ewige Seele.


    Wenn ein "Christ" in den Strom eintritt, streift er den Glauben an ein unabhängiges Selbst / eine ewige Seele ab.


    Dann ist er oder sie automatisch kein "Christ" mehr.


    Um wieviel weniger kann ein "Buddha" im "Christentum" entstehen?


    Wenn aber das alles für einen "nur Konzepte" (In-formation) sind, neigt der Geist dazu, sie in einen Topf zu werfen.


    Konzepte (lat. concipere = "einnehmen") und In-formation ("einbilden") basieren nicht auf direkter Kenntnis.


    Der Buddha lud zur Sachlichkeit ein.


    :)

    brigitte:

    Aus den Antworten konne ich ersehen, dass an ein Paradies wie im christlichen Sinne nicht geglaubt wird.
    Was aber will dann dieses Lotos Sutra sagen ?


    Hi brigitte


    Das Reine Land ist einigen Praktizierenden eine Aspiration; es wird aber nicht als höchstes Ziel angesehen, weil es vergänglich ist.


    :)