ZitatAlles anzeigenDer ZEN-Meister Sawaki Kôdô !
"Meine Kameraden und ich konnten gar nicht genug davon bekommen, Menschen zu töten. In der Schlacht am Baolisi-Tempel jagte ich unsere Feinde in ein Loch, wodurch ich sie sehr gut nacheinander erledigen konnte. Deshalb veranlaßte mein Kompaniechef die Ausstellung eines Empfehlungsschreibens für mich, das ich aber nie erhalten habe."
Sawaki Kôdô Rôshi
Meine Vorbemerkungen zu diesem sehr umstrittenen ZEN-Meister Japans:
Kôdô Sawaki hat in seinen letzten Lebensjahren sicherlich den japanischen ZEN in positiver Weise reformiert und ein autentisches und sehr bescheidenes Leben geführt.
Aber Kodo Sawaki ist auch einer der so vielen ZEN-Meister in Japan, die sich aktiv im 1. und 2. Weltkrieg engagiert haben. Es ging damals nicht darum das Heim und das Vaterland zu verteidigen, sondern es ging um einen Angriffskrieg, den Japan gegen mehrere Länder in Ostasien führte.
Es ist auch nicht so, dass Kodo Sawaki diese Massenmorde (siehe Zitat oben!) als Laie und vor seiner ZEN-Laufbahn ausführte, sondern er war zu diesem Zeitpunkt schon voll anerkannter ZEN-Meister, mit bestätigter Erleuchtung! Was kann man hier wohl Erleuchtung nennen? Soviel dazu, was unter "Erleuchtung" zu verstehen ist ...
"Ob man tötet oder nicht tötet, die Regel, die das Töten verbietet (wird erfüllt). Die Regel, die das Töten verbietet, ist es, die das Schwert führt. Es ist diese Regel, die die Bombe wirft. Studiert also diese Regeln, und setzt sie in die Tat um."
Sawaki Kôdô Rôshi
Für alle die gerne Informationen zu solchen Personen und Sachverhalten in Wikipedia suchen: was dort steht muss weder wahr sein, noch muss es vollständig sein. Auch unter "Kodo Sawaki" sind alle kritischen Themen verschwiegen und wird nur ein "Heiligenbild" dargestellt. Dies zeigt wie sehr hier seine Anhänger und Nachfolger Einfluss nehmen, die Wirklichkeit nicht anzuerkennen nicht zu diskutieren und am Besten zu verschweigen. Da Kodo Sawaki eine Ikone der Soto-ZEN-Schule ist und es sehr viele Anhänger dieser Schule in Deutschland und Europa gibt, ist diese Macht offensichtlich recht gross - somit zu gross für eine Erneurung des ZEN und einen Europäischen ZEN, weg vom japanischen Nationalismus im ZEN.
Dieses Zitat fand ich auf http://www.zen.fuer-uns.de/index.php?menu=6&menu2=14
Mir scheint seine Lehre recht genial,bin zwar genrell ziemlich quellenkritisch aber was sagt ihr zu dem Zitat? Wieviel ist da dran?
Gruß Moddhi