ich bin nicht erleuchtet.
doch wenn ich es währe, wieso sollte ich es jemandem sagen? bescheidenheit ist das nicht. das hat nichts mit vielen der hier angesprochenen punkten zu tun.
stellt euch doch mal selber vor was würde passieren wenn ihr heute, hier und jetzt persönlich erleuchtet währet und dieses auch noch beweisen könntet ohne zweifel.
Wir haben uns der lehre buddhas verschrieben. man würde euch fragen wie ihr diesen status erreicht hättet und millionen würden genau das machen was ihr ihnen sagt nur würden die wenigsten dadurch selber erleuchtet werden. Ihr währet von heute auf morgen ein falscher prophet und wolltet doch nur gutes tun. Vielleicht würdet ihr dadurch sogar die lehren buddhas zerstören oder das vertrauen darin.
Jeder mensch ist anders und jeder findet seine erleuchtung auf seinem eigenen weg.
abgesehen davon, auch die sehnsucht die erleuchtung zu erlangen oder der anschein diese nie zu erlangen kann leid sein. Ihr erzeugt doch aber nicht als erleuchteter absichtlich leid sondern bemüht euch als buddha anderen zu helfen.
maruk