Beiträge von Dudjom im Thema „Fragen zur Stellung Buddhas und seiner Lehre“

Silento:

Ist der Buddha Shakyamuni nur ein Erleuchteter von vielen, oder nimmt er eine Sonderrolle ein?

Er hat "den Stein ins Rollen" gebracht (oder "das Rad zum Drehen").

Silento:

Welche Rolle spielt seine Person im Leben eines Buddhisten? (Ich denke da an Buddhastatuetten, etc.)

Eine große Rolle. Statuen sind nur Symbole.

Silento:

Kann man auch ohne Buddha-Verehrung Buddhist sein?

Ich kanns mir nicht vorstellen.

Silento:

In Meditationsräumen habe ich oft an prominenten Stellen Fotos der Lehrer der jeweiligen Linie hängen sehen - welche Rolle spielt die Person des Lehrers im Leben von Buddhisten? Welche Abhängigkeit besteht von dieser Person?

Wenn man einen Lehrer hat, eine große bis mittlere Rolle - Wenn man keinen hat, keine Rolle, eine mittlere Rolle (Lehrer von anderen) oder eine große Rolle (eben weil man keinen hat). Ähnlich verhält es sich mit den Abhängigkeiten.

Silento:

Ist die buddhistische Lehre nur ein Vehikel, ein Mittel zum Erreichen eines Zwecks, oder an sich "heilig"?

"Heilig", weil sie das Mittel zum Zweck ist.

Silento:

Gibt es buddhistische Dogmen, die quasi verpflichtend sind?

Ja, rechte Ansicht.

Silento:

Ist nur die Lehre des Buddha die "reine Lehre"?

Bezogen auf das Ziel der Lehre ja.

Silento:

Und wie entscheidend ist die "Reinhaltung" dieser Lehre?

Bewahrung der Lehre ist eine Frage des Mitgefühles mit den Wesen.

Silento:

Inwiefern neigt der Buddhismus zum Fundamentalismus (im positiven Sinne: der Konzentration auf die fundamentals - dass es hier im Forum "Fundies" und "Realos" gibt, ist mir nicht entgangen ;) )?

Ohne die Lehre, keinen Weg. Ohne Weg, keine Befreiung.

Silento:

Inwiefern werden im Buddhismus die Texte auch bspw. des Pali-Kanons historisch-kritisch untersucht und hinterfragt? Gibt es eine Auslegungs-"Wissenschaft"?

Historische Forschung ist nicht Teil buddhistischer Praxis. eine Auslegungs-"Wissenschaft" ist z.B. die einer buddhistischen Tradition.

Silento:

Und ein paar etwas persönlichere Fragen: Warum - also: aus welchem Grund und zu welchem Zweck - bist Du Buddhist (geworden)?

Keine Alternative.

Silento:

Glaubst Du an alle religiösen Anteile des Buddhismus (Karma, Wiedergeburt, etc. -

Die Dinge, die man nicht versteht, sind ebenso Ursachen von Wirkungen wenn man sie praktiziert.

Liebe Grüße