Beiträge von BigR im Thema „Fragen zur Stellung Buddhas und seiner Lehre“

    Hallo Silento,


    eines gleich vorab- Ich sehe mich nicht als Buddhist, warum erkläre ich Dir nachstehend. Ich weiß zu wenig über den Buddhismus und deshalb beschränke ich mich auf die Fragen die ich aus meiner persönlichen Sicht beantworte.


    Zitat

    Kann man auch ohne Buddha-Verehrung Buddhist sein?


    Ich verehre Buddha und bin kein Buddhist. Ich bin ihm dankbar für die Lehre, da sie mein Dasein positiv beeinflusst. Aber wem hilft es? Hilft es mir? Sicher nicht! Ich tue es aber aus Respekt und Dankbarkeit.


    Zitat

    welche Rolle spielt die Person des Lehrers im Leben von Buddhisten? Welche Abhängigkeit besteht von dieser Person?


    Ich hatte noch nie einen Lehrer und beschäftige mich schon seit mehr als 20 Jahren mit grundlegenden Fragen unseres Irdischen Daseins.


    Zitat

    Ist nur die Lehre des Buddha die "reine Lehre"?


    Ich denke sie ist ein Weg zur Leidbefreiung- Erlösung- Erleuchtung aber es gibt auch andere Wege. Sicherlich gibt es auch andere Religionen mit anderen Zielen und Resultaten. Von einer „reinen Lehre“ die für alle gültig ist halte ich wenig denn diese „reine Lehre“ beanspruchen die meisten Religionen für sich.


    Jede Religion meint die Wahrheit für sich beanspruchen zu müssen und das macht es für einen suchenden doch eher schwierig.


    Zitat

    Warum - also: aus welchem Grund und zu welchem Zweck - bist Du Buddhist (geworden)?


    Wie ich schon schrieb kann ich mich nicht als Buddhist bezeichnen und zwar deswegen nicht, weil ich nicht gerade ein Religiöser Mensch bin. Wohl aber bezeichne ich mich als suchenden. Der Buddhismus scheint mir sehr realistisch zu sein. Mir persönlich machen die Behauptungen Sinn und ich finde vieles in Buddhas Worten die sich mit meinen Erfahrungen auf meinem bisherigen Lebensweg absolut decken.


    Das andere was ich noch nicht verstehe hinterfrage ich und lasse es erst mal für mich offen.


    Das ist meine Herangehensweise an Buddhismus.


    Zitat

    Glaubst Du an alle religiösen Anteile des Buddhismus (Karma, Wiedergeburt, etc. –


    Sie erscheinen mir plausible! Ich habe bislang nichts besseres gefunden. Buddha meinte ja auch, dass man prüfen soll und genau so sehe ich mich. Ich prüfe. Das unterscheidet den Buddhismus aus meiner Sicht von anderen Religionen die einem etwas zum Glauben geben.


    Kritisch hinterfragen tue ich aus Prinzip alles aber ich gehe nicht hin und lehne dies oder jenes gleich ab denn das wäre ja dumm dann würde man sich ja selbst die Möglichkeit nehmen zu erfahren. :)