Beiträge von Commander im Thema „Kritisches zu Soka Gakkai“

    jeff:


    Welche Literatur empfiehlst Du, Commander?


    Leider ist die meiste Literatur auf Englisch.


    Als erstes ist http://www.nichirendaishoninsbuddhism.com/ zu nennen. Gerald hat sich da echt Mühe gegeben, um die wichtigsten Informationen zusammenzutragen.


    In der deutschsprachigen Literatur ist 'Nichiren, der Ausübende des Lotos-Sutra' von Yukio Matsudo http://amzn.to/axpk6b ein Standardwerk.


    Weiterhin bin ich auf http://groups.yahoo.com/group/IndependentSangha/ angemeldet. Eine Sangha (Gruppe/Schule) in der sich Unabhängige tummeln.


    Ein weiterer Anlaufpunkt ist http://nichirenscoffeehouse.net/ Die Seite ist total verwirrend, aber die Suche (powered by google) hilft recht gut weiter. Der Macher der Seite ist auch in der Regel auf der Independent Sangha Liste, liegt aber wohl gerade im Krankenhaus. :(


    Das sollte es erst einmal gewesen sein.


    Bis dann
    Commander

    Moinsen,


    ich habe auch Erfahrungen mit der SGI sammeln können. Ich muss aber sagen, dass ich hier in Deutschland keine schlechten Menschen erlebt habe. Niemand versucht Dich zu Treffen zu zwingen und Kritik wird auch angenommen. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die SGI-D auch nur eine Abzweigung der SGI ist und somit dem gesamten "Konzern" unterstellt ist. Auch habe ich es nicht erlebt, dass man getrieben wird etwas zu spenden oder die Hauszeitschrift zu abonnieren.


    Was mich als erstes skeptisch gemacht hat, war die Tatsache, dass sämtliche Literatur, die zu den Lehren herangezogen wurde, aus der Mitte der SGI kommt. Unabhängige Literatur ist weder bekannt noch zulässig ;) Aber sie ist doch sooo interessant :D


    Aktive Nichiren Laien Buddhisten außer der SGI-D im deutschsprachigen Raum habe ich noch nicht gefunden. Ich praktiziere unabhängig. Gehöre keiner Sekte an, bin IMMER für Gespräche offen und würde mich freuen, wenn man Kontakt zu anderen deutschsprachigen unabhängigen Nichiren Buddhisten aufbauen könnte. Aber ich befürchte, dass man die Zahl derer an einer Hand abzählen kann.


    Bis dann
    Commander