Oh Jeff, für den Fall, dass es dich in eine Versammlung der SGI verschlägt, hätte ich ein paar Fragen für dich. Fragen, die ich zu meiner aktiven Zeit stellte und auf die ich entweder keine, unwahre oder unbefriedigende Antworten erhielt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auf einer Versammlung keine „bösen“ oder unangenehmen Zeitgenossen finden wirst. Mir jedoch war es wichtiger nicht länger Mitglied einer Organisation zu sein, die in meinen Augen klare sektenartige Strukturen aufweißt und in ihren Absichten weder standhaft noch durchsichtig ist. Mir wäre es neu, dass wenn man sich in einer Sekte befindet , man sich wirklich dessen bewusst ist. Zudem sollte man "Sekte" nicht am Extrembeispiel Scientology messen - obwohl die SGI in Sachen Vermögen den Vergleich sicher nicht scheuen muss.
Wie sagt der Herr Hipp in der Werbung so schön „ … dafür stehe ich mit meinem Namen“. Meinen Namen wollte ich unter die SGI eben nicht mehr setzen. Dass mnache Punkte an die DBU-Liste erinnern is eher Zufall, wobei das lesen der DBU-LIste nach meinem Ausscheiden aus der SGI ein Aha-Erlebnis war:
Wie sieht es mit finanzieller Transparenz aus? Gibt es einen Jahresbericht der den Anhängern ohne großes nachfragen ausgehändigt/veröffentlicht wird?
-
Wie steht die SGI zum Grundsatz von der Trennung von Saat und Kirche? Wenn sie diese Trennung befürwortet wird, warum sind ein solch großer Anteil der japanischen SG in die Wahlkampftätigkeiten der Komeito eingebunden?
-
Wenn laut Nichiren nicht die Person sondern das (buddhistische) Gesetz als verehrungswürdig gilt, warum ist eine Erleuchtung bzw. das Verständnis der Lehren Nichirens ohne das akzeptieren Daisaku Ikedas als Mentor „schwierig“?
-
Warum gelten die ROMANE „Die menschliche Revolution“ und „Die neue menschliche Revolution“ mit als Grundpfeiler der SGI-Lehre?
-
Welche Meinung/Kenntnis haben die SGI-Anhänger von anderen buddhistischen Bekenntnissen einschließlich anderer Nichiren-Schulen? Wird abfällig von Ihnen gesprochen?
-
Ist es richtig dass die SGI in den USA nicht nur eine Uni sondern nun auch bald öffentliche Grundschulen betreibt?
-
Ist es richtig, dass wenn ich ab und an meine Arbeitskraft der SGI unentgeltlich zur Verfügung stelle, dies „Wohltaten“ in meinem Leben bewirken kann?
-
Ist es richtig, dass die „Laienmitglieder“ der Nichiren Shoshu (Nein ich bin nicht deren Mitglied) Gefahr laufen in die „Hölle des unaufhörlichen Leidens zu fallen“ und das man deren Priester als „böse“ erachten „sollte“? Wenn ja, steht dies im Gegensatz zum Bekenntnis der SGI zur Religionsfreiheit?
-
Ist es richtig, dass wenn man Mitglied der SGI-D wird nicht Mitglied der SGI-D e.V. im rechtlichen Sinn ist und somit (rechtlich) nur ein Anhänger ist?
-
Ist es richtig, dass „Mitglieder“ in leitender Funktion der SGI-USA als Staatsanwälte tätig sind und somit Mitverantwortlich für Todesurteile und deren Vollstreckung? (Gerade interessant in der Frage in wieweit man seine buddhistische Ausübung konsequent in den Alltag einfließen lässt).
-
Ist es richtig, dass es weder in der SGI-D, noch in der SGI allgemein, keinerlei demokratische Ansätze gibt Leiter/Verantwortliche/Angestellte zu wählen und es nicht wie beispielsweise in Kirchengemeinden üblich einen gewählten (Pfarrgemeinde)Rat gibt?
-
Ist es richtig, dass nur der Weg der SGI im Buddhismus und speziell im Nichiren-Buddhismus als der „wahre“ Weg anzusehen ist?
-
Ist es richtig, dass unter dem Begriff „Kosen-Rufu“ ein Zustand als erstrebenswert gilt wenn 1/3 der Menschheit den Nichiren-Buddhismus laut Auslegung der SGI praktizieren?
-
Ist es richtig das es für mein Leben und persönliche Entwicklung ein Wohltat darstellen kann nach Japan zu reisen (natürlich zahlt man das selber) um den Worten Daisaku Ikedas zu lauschen (im Notfall auf einer Videoleinwand)?
-
Ist es richtig, dass einem nahe gelegt wurde das Lotus-Sutra nicht auf „eigene Faust“ zu lesen und studieren bevor nicht eine von der SGI sanktionierte Übersetzung vorlag und „Vorlesungen“ Daisaku Ikedas zur Verfügung standen?
-
Wer in der SGI bestimmt wie die Lehre Shakyamuni Buddhas und die Lehren Nichirens auszulegen und zu interpretieren sind und haben diese Menschen hierfür eine Ausbildung erhalten (Beispielsweise eine Studium der Buddhologie)?
-
Ist es richtig, dass J. Toda und T. Makiguchi im Japan des zweiten Weltkrieges nicht wegen einer antifaschistischen Überzeugen inhaftieret wurden sonder weil sie sich gegen das Anbringen eines Shinto-Talismans wehrten? Stimmt es auch, dass sich die SG damals, wie auch in den ersten Nachkriegsjahrzehnten, nicht kritisch zu japanischen Greultaten und dem Krieg an sich äußerte?
-
Ist es richtig, dass obgleich die SGI Daisaku Ikeda gern in einem Atemzug mit Gandhi und Dr. Martin Luther King nennt, es nicht dokumentiert ist, dass die SG diese zu Lebzeiten aktiv unterstützt hat?
-
Ist es richtig, dass sich die SG niemals kritisch zum Thema Menschenrechtsverletzungen in bestimmten Ländern beispielsweise China geäußert hat? Einem Land, aus dem Ikeda zahlreiche „Ehrendoktorwürden“ erhalten hat?
-
[/list]