Beiträge von Wohlwollen im Thema „Kritische Seiten“

    Hallo Ji'un Ken!


    Ji'un Ken:

    Gruppen und einzelne Menschen nutzen diese Strukturen um Menschen in Abhängigkeiten zu führen und diese Abhängigkeiten auszunutzen. Der Buddhismus hat eine große Sympathie hierzulande und das, ohne dass wirklich ein tiefer gehendes Wissen vorhanden ist. Das führt dazu, dass wissentlich und unwissentlich alles Mögliche in diese Religion hinein "geheimnisst" wird, anstatt sich mit der klaren und eindeutigen Botschaft des Buddha zu beschäftigen.
    http://herbertrusche.blogspot.com/


    Dem stimme ich zu. Ich denke, dass viele sich in der buddhistischen Lehre Impulse für ihr Leben suchen. Das Christentum - und besonders der Islam - hat durch seine Versteifung auf alte Regeln (Kodifizierung) und Strukturen an Interesse für viele Menschen im Westen verloren.


    Der Buddhismus in Europa ist von eher gebildeten, liberalen Menschen getragen, die skeptisch gegenüber Dogmen und Aberglauben sind. Individualität und Toleranz werden daherauch eher mit dem Buddhismus verbunden und machen den Buddhismus in Europa sympathisch - "eine nette, freundliche Religion" höre ich immer wieder mal. Die Unwissenheit über die buddhistische Lehre kann aber ins Auge gehen. Etwa wenn man psychisch an eine autoritäre Gruppe gekettet wird, bloß weil irgendein Lehrer behauptet man müsse dies oder jenes so machen, weil es der Buddha gesagt hätte.


    Ich frage mich manchmal was der Buddhismus im Westen mit dem eines asiatischen Menschen aus ärmsten Verhältnissen zu tun hat. Für den Europäer ist es möglich in der buddhistischen Lehre individuell Eigenverantwortung zu übernehmen, der Buddhismus ist hier (sogar?) auch mit dem Materialismus(?) kombinierbar. Ein asiatischer Bauer ruft hingegen vielleicht einen Bodhisattva oder einen Buddha an, damit seine Frau wieder gesund werde. Ähnlich wie ein Katholik in Europa Heilige anruft. Den meisten Menschen im Westen ist es klar, dass ein Katholik sich so verhält, aber nicht bewusst, dass es Millionen Buddhisten (in asiatischen Ländern) gibt, die sich ähnlich wieder der genannte Katholik verhält.


    Christentum/Islam und Buddhismus werden im Westen von anderen Schichten getragen. Ich denke im Westen entsteht auf Boden der Kultur eine andere Sichtweise von den Lehren Buddhas. Die Betonung bestimmter Elemente der Lehre hat sich davor schon in jeder Kultur Asiens anders gebildet. Je nachdem auf welche Konzepte die buddhistische Lehre stößt und je nachdem welche Schicht, den Buddhismus praktiziert, erhält er eine andere Prägung.


    Aber nun schweife ich vom Thema zu sehr ab - es ist schon spät. ;)