Beiträge von Benkei im Thema „deutschsprachige Literatur bzgl. Tendai“

    Namaste!

    Ryonin:

    Ja hab ich. Ist aber bestimmt schon über 10 Jahre her. Ich hab so in Erinnerung, daß Petzold selbst auch Tendai-Praktizierender war, und er verschiedene Grundlehren sehr tief darlegte.
    Ich würde aber wie geschrieben Fernleihe empfehlen.


    Ich habe mal ein bisschen recherchiert.
    Herr Petzold war laut engl. Wiki-Travel ein deutscher "Tendai-Bishop". Auf Mt. Hiei wurde zu seinen Ehren ein Monument errichtet - könnte ggf. sein Grab sein.


    Ryonin:

    Naja, man findet außer Theravada, tibetischen Buddhismus und Zen so gut wie nichts auf deutscher Sprache. Leider Da ist ja nicht nur Tendai, Shingon und Jodo betroffen.


    Zu Shingon kenn ich nur Kûkai, Kôbô Daishi; Kawahara, M. Eihô/Jobst, C. Yûhô (Übersetzung + Kommentar)
    Ausgewählte Schriften. Sokushin-jôbutsu-gi, Shôji-jissô-gi, Unji-gi, Hannya-shingyô-hiken


    Ich hab mir vor Jahren mal "Kûkai - Major Works" gekauft und gelesen.


    In englischer Sprache sieht das ganze ja glücklicherweise schon wesentlich vielfältiger aus; aber als Deutschsprachiger hat man die Texte eben lieber in der eigenen Muttersprache, denn es ist ja auch so, dass jede Übersetzung auch wieder einen neuen Anteil Interpretation hinzufügt und damit mehr vom Ursprung entfernt ;)



    Nebenbei bemerkt passt das Thema nicht ganz-so-gut in den Nichiren-Bereich...
    aber da es keine eigene Überkategorie "Sonstige Traditionen" gibt - was soll's ;)


    Ein schönes Wochenende!
    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!

    Tatsuo:

    Zur Jodoshu gibt es 2 erstklassige Werke. Von Christoph Kleine "Honens Buddhismus des Reinen Landes. Reform, Reformation oder Häresie?" und von Martin Repp "Honens religiöses Denken. Eine Untersuchung zu Strukturen religiöser Erneuerung".


    Mmh, das sind wissenschaftliche Abhandlungen im Rahmen von Doktorarbeiten oder dergleichen; zudem recht teuer.


    OK, "Nichiren - der Ausübende des Lotos-Sutra" fällt wohl auch unter diese Kategorie und ist wohl deutschsprachig für Interessierte ein absolutes Muss.


    Trotzdem habe ich gewisse Vorbehalte gegen diese Textgattung:
    Besagtes Werk über Nichiren hätte mir kaum etwas gebracht, hätte ich nicht vorher das Lotos-Sutra gelesen. Darüber hinaus sind die beiden von Dir genannten Werke von Deutschen geschrieben - also von Menschen mit anderem kulturellen und wahrscheinlich auch religiösen Hintergrund. Wenn ich etwas über eine Tradition erfahren will, dann sind mir nicht nur Textbesprechungen wichtig, sondern auch, wie die Religion im Alltag der Anhänger integriert und praktiziert wird.
    Und dergleichen Text zur Jodo Shû findet man auf deutsch wohl nicht.


    Tatsuo:

    Zur Geschichte der Tendaishu, bzw. über den direkten Nachfolger Saichos als Oberhaupt der Tendaishu, gibt es das Buch von Edwin Reischauer "Die Reisen des Mönchs Ennin".


    Hast Du das Buch gelesen?
    Ich habe es vorliegen aber nur ein paarmal reingeschaut. Für mich sieht es eher aus wie ein Reisebericht, was ja auch der Untertitel ("Eine Reise ins China des 9. Jahrhunderts") vermuten lässt.
    Ich kann mich natürlich irren und lasse mich gern eines Besseren belehren. Vielleicht bekomme ich dann gar die Muse, es zu lesen ;)


    Bleibt also zur Tendai Shu nur Bruno Petzold's Werk. Kann jemand darüber ein paar Einzelheiten liefern (immerhin wollen die amazonen für das letzte Exemplar 65 €)?


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!


    "Dhyana" enthält laut Vorwort eine Unterweisung, die "Großmeister Chi Chi" zur Förderung seines eigenen Bruders, des Oberleutnant Cen-Chi geschrieben hat.


    Bei "Chi Chi" handelt es sich wohl um Meister Zhiyi oder Chih-i vom Berg Tien-Tai wie er auf chinesisch genannt wird, dem Gründer der Tien-Tai-Schule (japanisch "Chigi" vom Berg "Tendai").


    Das Buch ist relativ alt und enthält deshalb Begriffe und Namen, die man so heute nicht mehr verwendet, bzw. die später anders überliefert wurden und heute in anderer Form verbreiteter sind.
    Es handelt sich um eine Meditationsanweisung - also um einen Praxistext.


    Das Werk ist deshalb denkbar ungeeignet, um die Eigenheiten der Tendai Shu zu ergründen.


    @ Ryonin: Hast Du Petzold's Werk gelesen? Was wird darin abgehandelt?


    Ich denke zur Tendai Shu findet man ebensowenig deutschsprachige Literatur wie zur Shingon Shu oder zur Jodo Shu. Leider!


    Wenn man sich wirklich für diese Traditionen interessiert, dann bleibt einem das Lesen englischer Texte kaum erspart. Aber auch hier sind die ersten "Treffer", die man bei der Suche hat, nicht immer die besten.


    < gasshô >


    Benkei