Beiträge von Chandan im Thema „Karma: Scheißleben - selbst Schuld?“

    So ziemlich jeder Mensch kann zum Mörder werden, wenn die richtigen Bedingungen zusammen kommen. Der Mörder ist oft der liebe, nette, hilfsbereite Nachbar, vom dem es niemand erwarten würde. Ich nehme mich da selber nicht aus, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann.

    Hurai :

    Jemand in diesem Thread (finde nicht mehr den Namen, tut mir Leid) meinte, das Karma würde nur den Geburtsort im nächsten Leben bestimmen, nicht die Schicksalsschläge wie die Vergewaltigung oder sowas, richtig?


    Das war ich. Dass das Karma, wie Dudjom schreibt, alles was wir an Gutem oder Schlechtem erleben verursacht, halte ich für falsch. In Schumanns Handbuch Buddhismus steht genau das was ich geschrieben habe, ferner widersprich laut Schumann Buddha ausdrücklich solchen Aussagen, wie sie Dudjom macht.


    Zitat

    Nun, Pakistan wurde als Beispielort genannt, in dem jemand, der sein schlechtes Karma abarbeiten soll, geboren wird.(Soweit ich das richtig verstanden habe)
    Wieso?


    Karma soll man nicht abtragen, niemand sagt, dass man das muss. Bei der Geburt wird man entsprechend seinen Anlagen, welche vom Karma bestimmt werden von den Geburtsumständen angezogen. Vereinfacht gesagt, jemand der düster drauf ist, such sich Gleichgesinnte. Man wird nirgendwo hin geschickt, auch wenn man in Reinkarnation nicht steuern kann.

    Hurai:

    Sagen wir, jemand wird vergewaltigt, das ist das deutlichste Beispiel, das mir momentan einfällt. Also laut der Lehre der Buddhisten wäre das Opfer der Vergewaltigung selbst Schuld daran?


    Nein, denn Karma bestimmt dein Geburtsumfeld und deine Geburtsanlagen, es löst keine Schicksalsschläge aus. Und lassen wir mal Karma außen vor und nehmen an, eine Frau geht nachts durch einen dunklen Park und wird überfallen, inwiefern kann man dann davon sprechen, dass sie Schuld daran sei?


    Hurai:

    Nun, wie gehen Buddhisten mit dem Opfer um? Helfen sie dem Opfer trotzdem? Oder nicht? Denken sie wirklich: Er/sie ist ja selbst Schuld daran?


    Wenn jemand durch eigene Schuld in eine leidvolle Situation geraten ist, inwiefern unterscheidet sich sein Leid von jenem Leid, was er oder sie erfahren müsste, wenn die Schuld wo anders läge?


    Lena:

    und die Kinder, die jetzt in Pakistan ersaufen - einfach schlechtes Karma?


    Durch ihr Karma sind sie in Pakistan geboren, das Karma hat aber nicht die Flut ausgelöst.