ZitatAber: Soweit ich das mit dem Karma verstanden habe, soll jeder, dem es im jetzigen Leben schlecht geht, in einem früheren Leben etwas schlimmes getan bzw. schlechtes Karma gesammelt haben. Stimmt das?
Das stimmt nicht, denn die Person des jetzigen Lebens entspricht nicht der Person, die diesem Leben vorrausging. Das einzige was stimmt ist, das ein Vorgänger dir quasi ein karmisches Erbe hinterlassen hat.
Es gibt kein Ich, welches wiedergeboren werden könnte. Das Ich muss dauernd neu produziert werden in Form eines Konzeptes.
Mit anderen Worten: Das kleine Kind, welches bettelarm im Straßengraben sitzt und nichts zu essen hat, ist an seiner Lage nicht schuld. Dieses Kind erfährt lediglich karmische Resultate eines Vorgängers. Allerdings befinden sich der Vorgänger und das Kind in der selben Kausalkette und sind durch einen "Bewusstseinsstrom" miteinander verbunden.
Nebenbei: Der Begriff der Schuld spielt in der Lehre keine Rolle. Es wird stattdessen neutral von Ursachen und Wirkungen gesprochen.