Beiträge von siam im Thema „Karma: Scheißleben - selbst Schuld?“

Man muss aber nicht die gesamte Lehre auf Anhieb erfassen und verstehen. Zumindest mache ich die Erfahrung das sie für mich schlüssig und zutreffend ist je weiter ich vorankomme. Die Wissensklarheit kommt wohl kaum dadurch das ich alles was im Kanon steht ungeprüft hinnehmen muss. Es sind eben nicht alle gleich weit fortgeschritten und es sind auch nicht alle im selben Tempo unterwegs.

lg

BigR:

@ siam

Zitat

Ehebruch mag einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft haben, verursacht aber immer noch das selbe Leid wie vor 2500 Jahren.

Ja, weil die Menschen sich selbst belügen und sich versprechen geben die in den seltensten Fällen eingehalten werden können. Allein schon die Tatsache, dass Menschen sich verändern und man dann merkt es geht nicht mehr kann niemand voraussehen. Was soll man dann tun? Bloß nicht die Ehe brechen oder auflösen auch wenn man nicht mehr zusammenpasst?

Ich denke du weisst das ich damit nicht Scheidung oder Trennung sondern betrügen, hintergehen und belügen gemeint habe. :doubt:
    Wenn man merkt das man nicht mehr zusammenpasst kann man sich auch gleich trennen ohne von einem Blümchen zum nächsten zu hüpfen.

lg

Es geht doch gar nicht um die Angst vor den Folgen. Du brauchst dich doch nur zu beobachten in Situationen wo du Abneigung und Ärger empfindest. Wie fühlt sich das an für dich? Tut dir das gut? Tut es anderen gut? Bekommen da nicht oft andere was ab von deinem Ärger die mit der auslösenden Handlung gar nichts zu tun hatten? Es hat mit Angst vor schlechten Kamma nichts zu tun wenn man unheilsames Verhalten erkennt und zu ändern versucht.
    Ehebruch mag einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft haben, verursacht aber immer noch das selbe Leid wie vor 2500 Jahren.
    Perfektion erreichen die wenigsten aber sich auf den Weg zu machen ist heilsam für sich selbst und für andere.

lg

Hurai:

@ siam naja, ich sehe nichts schlechtes daran, wenn ich jemandem aus einem guten Grund eine verpasse, aber vielleicht ist das einfach einen Glaubenssache?

Naja du bist hier in einem Forum über Buddhismus wo auch viele Buddhisten anzutreffen sind. :D
    Wobei Buddhismus keine Religion ist die auf blinden Glauben ausgerichtet ist. Mir ist auch nicht ganz klar was du genau möchtest. Willst du etwas über Buddhismus lernen oder geht es dir nur um deine Fragen zu Kamma und Wiedergeburt? Wobei Fragen zu diesem Thema hier generell sehr widersprüchlich diskutiert werden.

lg

Hurai:
    Chandan:

So ziemlich jeder Mensch kann zum Mörder werden, wenn die richtigen Bedingungen zusammen kommen. Der Mörder ist oft der liebe, nette, hilfsbereite Nachbar, vom dem es niemand erwarten würde. Ich nehme mich da selber nicht aus, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann.

Trotzdem ist es falsch, finde ich. Klar, die Erziehung und die Gesellschaft kann einen Menschen schon recht wahnsinnig machen, aber... liegt es zumindest bei einigen Fällen nicht einfach daran, dass die Menschen nicht an sowas denken, zu dumm sind?
    Ich stimme Siam teilweise zu, allerdings finde ich es nicht schlimm, mal jemandem eine reinzuhauen. Die Menschen, die nur an sich denken und sich auch noch für das Beste halten, hasse ich jedoch. Ich würde niemals soweit gehen, jemanden ernsthaft zu verletzen oder umzubringen.
    Ich glaube, wir kommen vom Thema ab.
    Also ist es nicht aus dem Buddhismus, dass schlechtes Karma die Lebensqualitäten im nächsten Leben bestimmt? Oder doch?

Es ist ein wesentlicher Aspekt des Buddha Damma (Die Lehre des Buddha) das deine Gedanken und Taten dein Kamma im jetzigen und auch in nachfolgenden Daseinsformen beeinflussen. Und wenn du mit dem Gedanken spielst jemanden eine "reinzuhauen" schaffst du dir schlechtes Kamma egal ob darauf eine Tat folgt oder nicht. ;)

lg

Hurai:
    Dudjom:

Falsche Taten begeht nur der, der unwissend ist. Und aus falschen Taten folgen entsprechende Wirkungen.

Aber Unwissenheit ist doch nicht immer gleich Unschuld, oder nicht? Meinst du, man sollte intensiver lehren, das Leben anderer zu achten?
    Ich weiß ja nicht was sich Mörder und Vergewaltiger dabei denken, anderen großes Leid zuzufügen, aber ich finde das alles andere als akzeptabel, wenn ich von solchen Leuten höre, würde ich sie am liebsten verprügeln, Mitleid kenne ich für sie nicht. Was meint ihr?

Was unterscheidet dich dann von den Mördern und Vergewaltigern? Das du glaubst Recht zu haben?

Buddha sagt: "Niemals wird Haß durch Haß besänftigt, sondern durch Güte. Das ist eine ewige Wahrheit."
    lg

Zitat

Wenn man "Wieder-Geburt" negiert ist die Sichtweise eine andere, als wenn man sie als Option zulässt.
    Karmisches Wirken ist nicht nur auf dieses Leben begrenzt. Ich vertraue da mal dem Buddha und nehme dies als Arbeitshypothese.

Ich finde Kusalas Antwort auf das Thema sehr zutreffend. Es geht gar nicht darum an Wiedergeburt oder Karma zu glauben. Einfach mal den Worten des Buddhas zu vertrauen und nicht zu sehr vom Weg abkommen dann erledigen sich diese Fragen von selber. Spätestens nach der Erleuchtung. :idea:;)
    Komm und sieh selbst

lg
    siam