mirco:Alles anzeigenHerzlich Willkommen !
mukti:Hallo, hab mich eben hier registriert und im Profil vorgestellt, ich hätte bitte eine Frage: Der Buddha verneint die Existenz von etwas ursachlosem, etwa Seele, Gott usw., weil so etwas ja auf keine Weise wahrnehmbar ist. Wahrnehmbar sind nur Erscheinungen wie Körper, Gefühl, Wahrnehmung, Geistfunktionen, Bewusstsein (kkhandha). Dagegen wird von Anderen folgendes Argument vorgebracht: wenn die Erscheinungen wahrnehmbar sind, muß es einen Wahrnehmenden geben, der nicht zu den Erscheinungen gehört, das sei das wahre Selbst. Meine Frage ist nun, was nimmt tatsächlich die Erscheinungen wahr? die Wahrnehmung ist eine Erscheinung, sie kann sich ja nicht selber wahrnehmen?
Hallo mukti,
es gibt den begierde- und anhaftungsfreien 'Beobachter'. Wenn der Geist frei von Anhaftung ist, gibt es nur noch klares Erkennen.
Der Buddha bezeichnete den anhaftungsfreien Beobachter als "Das Auge der Weisheit":
Allein durch den Geist erkennbar
10. "Freund, was kann mit geläutertem Geist-Bewußtsein, das von den fünf Sinnesfähigkeiten entbunden ist, erschlossen werden?"
"Freund, mit geläutertem Geist-Bewußtsein, das von den fünf Sinnesfähigkeiten entbunden ist, kann das Gebiet der Raumunendlichkeit so erschlossen werden: 'Raum ist unendlich'; das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit kann so erschlossen werden: 'Bewußtsein ist unendlich'; das Nichtsheit-Gebiet kann so erschlossen werden: 'Da ist nichts'."
11. "Freund, womit versteht man einen erschließbaren Zustand?"
"Freund, man versteht einen erschließbaren Zustand mit dem Auge der Weisheit."
Kommentar: "Das bedeutet, das im klaren Geist kein Verlangen/Begehren vorhanden ist. Der reine Geist. So nimmt man diese Zustände wirklich war, wie sie sind. Über sie Nachdenken ist Mutmaßen: "Vielleicht bin ich in diesem Zustand, vielleicht nicht." Wenn man in dem Zustand ist und es wahrnimmt, in dem Moment, braucht es nicht benannt zu werden ...; man weiß es und sieht es mit dem reinen Geist."
12. "Freund, was ist der Zweck der Weisheit?"
"Der Zweck der Weisheit, Freund, ist unmittelbares Erkennen mit höherer Geisteskraft, ihr Zweck ist vollständiges
Durchschauen, ihr Zweck ist das Überwinden."
Das stammt aus dem Majjhima Nikāya 43
Aber auch hier gilt: Probieren geht über studieren. Kein Gedanke oder Konzept wird Dir eine befriedigende Antwort auf diese Frage geben können. Nur durch eigenes Erfahren kannst Du die Antwort finden.
Alles Gute,
Mirco
Danke mirco für diesen Beitrag !