Beiträge von Lirum Larum im Thema „Brauche Rat, Freundin ist Buddhist, ich nicht.“

Norbert:

... Es gibt auch gute Bücher mit Erklärungen. Ein Vergleich ihrer jetzigen Praxis mit der vom Erwachten empfohlenen Praxis für im Haus und Familie lebende könnte so manches wieder geraderücken denke ich.
    ...

Es gibt auch Leute, wie mich, die einen schlechten Zugang zu der altmodischen Sprache des Palikanons finden.
    Da ist das Buch "So spricht Buddha" von Köppler sehr hilfreich.
    Vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk. ;)

Aus meiner eigenen Lebenserfahrung heraus bin ich der Meinung, dass eine interreligiöse Partnerschaft der Gradmesser dafür ist, ober der religiöse Part auf eine Sekte hereingefallen ist oder nicht.

Als ich früher noch in einer Sekte war, wurde ich auf Schritt und Tritt gefragt, ob mein Partner auch meditieren würde und ich bekam auch ständig die Aufforderung, so stark zu sein, dass ich ihn mitziehen könne.
    Heute, mit Abstand betrachtet, sehe ich klar, dass sowas nicht sein muss und auch nicht sein sollte.
    Sogar damals, nach einigen klärenden und verständnisfördernden Beziehungskämpfen hatte ich das begriffen - und lernte, auf die Fragen zu antworten: "Er ist wie er ist und das ist gut so. Er will nicht meditieren und das ist seine Sache."
    Das haben viele nicht verstanden - für mich ein Zeichen, dass sie auf eine Sekte hereingefallen sind.