Beiträge von dpowke im Thema „Was bewirkt Erleuchtung?“

    Knoedel, das find ich süß von dir, dass du dir so sehr sorgen machst um die Leser dieses Forums.
    Ich versuche mir nur zu Erklären, warum du dich gerade dafür derart einsetzt, obwohl es sicher nicht das größte Übel ist. Folgender Erklärungsversuch: Ein bisschen befriedest du mit diesem (vordergründig und vielleicht auch tiefgründig altruistischen) Handeln auch dein zuvor angegriffenes Ego wieder.

    zen:

    Ein ZEN-Meister hatte ja eine blinde Frau / Geliebte und stand auch zu ihr! Seine sprüche sollen voller erotischer Inhalte sein


    Ikkyu Sojun war das!


    «Mit weit über 70 ging er noch eine leidenschaftliche Liebesbeziehung ein. In Lady Shin, oder Mori, einer blinden Sängerin hatte Ikkyu endlich sein lang gesuchtes weibliches Selbst gefunden. Frei von Scham pries er ihre Schönheit und rühmte in seinen Schriften ihre Gaben:


    Meine Hand Moris Hand nennen
    Meine Hand, wie gleicht sie Moris Hand.
    Ich glaube, die Lady ist Meisterin des Liebesspiel;
    Wenn ich geschwächt bin kann sie den Jadeschaft heilen,
    und dann frohlocken die Mönche bei der Versammlung.»


    http://www.zen-guide.de/zen/meister/id/31&titel=Ikkyu+Sojun