Beiträge von accinca im Thema „Die Entstehung des Vinaya“

    Lauscher:


    Ich lese die Texte nicht mehr, meditiere nicht mehr, habe alles fallen gelassen. Denn was für ein Sinn hat es sich mit so was zu beschäftigen, wenn Menschen die als >große Lehrer< bekannt sind, hinter ihre Erscheinungsbild, hinter ihre Fassade, gierig und verlogen sind?


    Wenn du geglaubt hast es wäre der Sinn der Lehre sog. "großen Lehrern" hinterher
    zu rennen die keine sind, dann hast du dich eben getäuscht. Das ist aber deine Schuld.
    Halte dich an den Buddha und seine Lehre, dann hast du solche Probleme nicht.

    Lauscher:

    Das ist >mein Weg< es >besser zu machen<, oder vielleicht ist es >kein Weg?< ;)


    Eigentlich gibt es keinen "mein Weg". Es gibt den achtfachen rechten
    oder den achtfachen falschen Weg. Zu welchen du dich auch wie weit
    entschließt, es gibt keinen anderen Wege als diese.

    Lauscher:
    accinca:

    Es gibt überall solch und solche. Glücklicherweise brauchst du dich davon ja nicht irritieren zu lassen.

    bin für immer kuriert. Habe zu viel gesehen. LEIDER!!! :(


    Wenn du zu recht kuriert sein solltest, dann gibt es kein "LEIDER!!!" für dich, sondern
    ein "MACH's BESSER!!!" - was gehen mich solche Mönche an?

    Lauscher:

    Wozu über die Vinaya reden, wenn sie so mit Füßen getreten wird?
    Ich mindestens, habe, im Gegenteil zu früher, den Respekt gegenüber Mönche völlig verloren.
    Heute sind für mich Mönche, nur Menschen die eine Robe tragen und ihren Kopf rasieren. Nicht mehr.
    Ob sie irgendwelche Regeln halten oder nicht, wissen nur sie selber und manche die mit denen leben.
    Manche Mönche tragen diese Faschingskostüme, nur um daraus Profit zu schlagen, machen also
    >Marketing<, und wenn man nicht sieht, tun sie all das was die Vinaya verbietet.


    Es gibt überall solche und solche. Glücklicherweise braust du dich davon ja nicht irritieren
    zu lassen.