Beiträge von Peeter im Thema „Definition von Meditation“


    Hmmm .. ich find, du hast recht;
    aber keinesfalls im Gegensatz zu den Naturwissenschaften, denn wir bestehen aus Gesetzen, die der Natur/Existenz unterliegen.
    Eine wiederaufgenommene Hinwendung zu und Suche nach der eigenen Wurzel/Identität/Daseinsform.

    Elliot:
    Zitat

    Wenn wir nach einer friedvollen Geistesverfassung suchen, sind wir auf der Hut vor der Unruhe. Es herrscht ein ständiges Gefühl von Paranoia und Beschränkung.


    Viele Grüße
    Elliot


    Versteh ich nicht ganz. WEnn ich nach friedvoller Geistesverfassung suche, dann lass ich die Unruhe keineswegs unter meinen Hut. Ich sperre sie aus, wie ebenso die anderen Emotionen wie oben beschrieben; denn das zumindest sollte ich können.


    Es wäre wunderbar, wenn es dahin führt .. (was ist Nirvana ?)
    dahin, wo nichts mehr Anhaftung ist .. nur noch Loslassensein ...
    wenn es zur Einsicht über Dich und das Leben/Realität führt; denn das würd schon genügen.
    Rechte/richitge Einsicht.
    Wo es halt kein Subjekt und kein Objekt mehr gibt, sondern pures Dasein deines Selbst

    OFF TOPIC


    An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an alle Zitierenden ;)


    Wo zum Kuckuck bleiben eure eigenen Worte, an denen zu erkennen ist, dass ihr verstanden habt .. Zitate anbringen, ist wie Kreuzworträtseln, wo du dich auch nur an Vorgegebens hälst

    Elliot


    ach Elliot


    Schrieb ich nicht von meiner Erwartung von einfachen Erklärungen ?
    Da kommst du wieder mit Auszügen.
    Fünf Faktor Meditationsübungen.
    Sicherlich; wenn ich tief versunken bin, ist alles easy ... stimmt !


    Es ist immer wieder total irre, zu merken, wie sehr der Mensch noch an sich zu arbeiten hat ,.
    Schwerstarbeit, da es um Ehrlichkeit zu Dir selber und über dich Selber geht

    Onda ?
    eine dicke Entschuldigung .. du als Buddhist willst eine ??


    Du hast mir das Aufbauen von Feindbildern vorgeworfen und das Festbeissen in anderen Pelzen ..
    Andere verbeissen sich wesentlich vehementer ,, im Pali Kanon und anderen Schriften :)


    Ich verzeih dir !!

    ONda


    es reicht langsam !!!!
    wo sind meinerseits Feinbilder ?
    und .. wo war eine Aversion meinerseits bezüglich des Themas ?
    nochmal als Ratschlag .. meditier mal über deinen Stil hier ..


    der fremde pelz fühlt sich übrigens ganz gut an


    schlusswort:
    du hast keine der fragen klar beantwortet und interpretierst freischnauze :)
    Zitat von Sumedha
    oder war da etwa Elliot gemeint .. dann bitte ich um Entschuldigung

    nein !!
    werden wir nicht .. zum Thema zurückkehren ,. ob kleine Rückkehr oder grosse :)
    erst wirst du freundlicher Weise die Fragen klar beantworten, die dir gestellt wurden, wenn es denn im Bereich des Möglichen liegt .. Ja ?
    denn bei Diskussionen und Erklärungsversuchen wird aufeinander eingegangen .. tibetische Mönche und Nonnen erlernen sogar das debattieren ,. es ist ein eigenes Schulfach

    Es war ein Konglomerat von Erklärungsversuchen und Anleihen von überall her ..


    Helmut9 hat geschrieben:
    Übrigens das wievielte Mal ist das Ganze hier eigentlich schon über seinen Anfangspunkt geschossen?


    Der Titel lautet doch nicht etwa: Kreisverkehr als Höllenfahrt! Oder!?!?!


    Warum schreibt Helmut9 dann sowas ? , wenn es denn so einleuchtend war ???

    Elliot
    du glaubst so wohl selber nicht, dass ich alle diese Zitate und Links und so weiter gelesen habe ..
    und du weisst genau warum ..
    wenn ich so die Meditation erklärt bekommen will, dann les ich mich im Internet selber schlau


    was ich erwartete, war ein Versuch einer Erklärung der Meditation mit einfachen Worten, aber das geht ja scheinbar nicht ..
    stattdessen müssen Tonnen von Worten herbeigekarrt werden, anstatt das Essentielle, was eine Erklärung ja zum Ziel haben sollte, aufzuzeigen ..
    und das als leichtverdauliche Kost, denn Meditation soll "easy going" sein ...
    Ich dachte von Buddhisten zu lesen, die mal schreiben, wie sie Meditation selber erklären ..
    und Erklärungen sollten punkteweise (step by step) erfolgen .. und indem die Schreiber/innen aufeinander eingehen, anstatt immer wieder ihre Meinung vertreten zu wollen ..
    Buddy .. ein Neuling mokierte es heute irgendwo ... wieder ein Grund, in sich zu gehen und zu überdenken/meditieren


    egal ........... es ist wie es ist ... und das, was ist, wie es ist, stimmt ab und an traurig ... leider

    nix .. sei,s drum
    Sumedhas Erklärung hat was fundamentales .. das weisst auch du ..
    und sie schrieb es etwas anders als duesauslegst ;)


    aber erklär doch mal bitte weitere Stufen in der Meditation (und schreib bitte dabei, aus welcher Sicht du schreibst)


    Wenn du es schaffst, mit dem Gedankengut, dass in Dir aufkommt, umzugehen eben auf die Weise, dass es dich nicht stört und deine Konzentration nicht beeinträchtigt (worauf eigentlich Konzentration) wird, dann bist du schon recht weit ..
    was kommt dann ? Dann kommt evtl der Punkt, wo du gedankenlos bist .. und da wird es schwierig .(?).. denn du bist ohne Halt, da du bis jetzt immer von Gedanken umgeben warst . (Sie mögen immer noch da sein, aber du nimmst sie nicht mehr wahr, du haftest ihnen nicht mehr an oder .. sie haften nicht mehr an Dir ;))
    In dem Moment mag ein Meditationsobjekt von Nutzen sein .. so als Fixpunkt ; aber irgendwann brauchst du auch das nicht mehr. Du konzentrierst dich auf das Objekt und es gibt nur noch dich/den Mediator und das Objekt .. das ist dann eine reine Konzentrationsübung ,., den Geist (?) auf das Objekt zu "fixieren". du kommst immer wieder dahin zurück (bewusst), wenn du merkst dass Du/dein Geist mal wieder abschweifst. Das Objekt als Anker.
    Komm erstmal soweit, dass es nur den Mediator (ohne in Gedanken zu sehr abzuschweifen) und das Objekt gibt.
    Worauf läuft Meditation eigentlich hinaus ?


    Und eine Erklärung von Meditation hat was essentielles an sich ..


    (mit Du meine ich nicht Onda .. sondern einfach jede/n Leser/in)

    und .. .
    alle diese Gedanken habt ihr im Kopf, wenn ihr meditieren geht ?????
    Da halt ich es doch lieber mit der Sumedha , die nur ein paar Worte braucht, um zu erklären und
    nicht wieder seitenweise Pali Kanon ..
    warum gehen wir nicht hin, und verweisen nur noch auf Textstellen . wie Priester, die mit Bibelversen um sich werfen ..


    achtung ,. da kommt ein Zitat geflogen .. lassen wir es vorbeifliegen .. es findet seinen Weg wohl selber

    Ich hab keinerlei Aversion gegen das Thema, ansonsten tät ich hier nicht schreiben ..
    aber der Weg ganz nach draussen kommt wohl immer näher und näher .. tscha :(


    Hier wird nicht definiert .. ok .. ansatzweise .. es wird zerhackstückelt, bis der Salat nur aus nicht zuordunungsfähigen Schnipseln besteht

    Helmut9:

    Übrigens das wievielte Mal ist das Ganze hier eigentlich schon über seinen Anfangspunkt geschossen?


    Der Titel lautet doch nicht etwa: Kreisverkehr als Höllenfahrt! Oder!?!?!



    Du schreibst das, was auch mir auf der Seele brennt ,. .
    ich wollt mich grad bei Allen für all die Auflistungen von Zitaten und Versen und etc .. bedanken (ironisch gemeint natürlich)
    und ich wollt auch hier schreiben = Ich bin traurig, denn auch hier wie oft in vielen anderen Threads wird das Thema breit getreten .. (seht, wie es wie ein Fladen auf dem Boden liegt) und es wird ausufernd verschrieben ,,.


    Da lag ein einsames Thema am Strassenrand und verlangte nach einer Diskussion über sich .. Aber nicht um seiner Selbst willen, sondern zum Aufbau und zur Erleuchtung vieler Anderer.
    Es kamen denn auch Menschen und kümmerten sich um des Themas Wunsch. Sie legten es auf einen Tisch und begannen, es zu drehen und zu wenden, von oben zu betrachten, von unten, wie von allen anderen Seiten.
    Eine cruxe G,schicht .. ;)
    Aber in das Innere, in die Mitte des Themas kamen sie einfach nicht, weil sie sich gegenseitig im WEge standen .. mit ihrem Begehr, dem Thema zu schmeicheln. Einfach um des Themas willen und nicht wegen dessen Inhalt.

    Onda:

    Bei der Meditation geht es um die Schulung des Geistes.
    Bei der Flöte um die Schulung des Flötenspiels.
    Onda


    Da haben wir doch eine gute und kurze Definition von Meditation ..
    Bei dem Flötenspieler geht es in 2ter Linie um die Schulung .. in erster Linie wohl um das Lernen und Erlernen
    des Spiels, denn meiner Meinung ist Schulung auf einer etwas höheren Ebene anzusiedeln.
    Z.B. ich werde darin oder darin geschult, nachdem ich es gelernt habe ..
    Und.. bei der Meditation mag es ähnlich sein
    erstmal lernen, wie es geht und dann sich darin schulen, Ergebnisse (sozusagen) zu bekommen

    Onda
    Wie kannst du nur einen Flötenspieler mit einem Lama vergleichen oder einem Dharmalehrer ..
    Sind wir vllt das Instrument, auf dem er spielt oder das zu spielen lernen soll ..


    Aiko hat schon recht
    und .. ein Jede/r sollte einfach seine Art Meditation finden, die zu ihm/ihr passt . .
    so einfach und doch so schwer
    Nennt mir jemanden oder zeigt mir eine Seite, wo es definitif erklärt wird, was Meditation ist :)
    ihr könnt ein Leben lang suchen, denk ich mal
    aber nach Meditation braucht ihr nicht zu suchen .. fangt einfach an .. informierte euch bei derjenigen glaubens oder was für Richtung auch immer und beginnt einfach ..
    offene Sinne, Gewahrseim .. Ein und Ausatmen, was immer wieder erwähnt wird.
    So gesehen ist die "Technik" des Ein und Ausatmens und das Achten auf den Atem eigentlich in allen Meditationsarten
    präsent.
    Und in dem Ich schreibe .. Meditationsarten ! = Mehrzahl, zeige ich schon wieder auf, dass wir den Begriff hier einfach nicht erklären können, weil es um mehr als eine Defintion geht ...

    Aiko
    alles sehr schöne Stile
    und es gibt sicher noch mehr, aber die Aufzählung von den 8 gefällt mir gut
    NEIN
    Was ich meine, dass wir hier die Meditation kaputterklären . oder besser = nochmal .. zuviele Köche verderben den Brei .
    Hier wird aus der Richtung verschiedener Schulen geschrieben und erklärt .. das funktioniert so nicht ...
    So kommen wir nie zu Potte/ zu einem Schluss ..
    na .. ?
    und dazu kommt es noch darauf an, wie weit du in der Meditation bist .. dann ist Meditation wieder anders definierbar ..
    also .. ?

    Ihr kapiert es nicht . oder ? Viele Köche verderben den Brei heisst es so schön... warum das wohl so ist .. ?
    Das ist so, weil ein Jede/r seine/ihre Rezepte hat ..


    Genauso wie hier. Es sind da zuviele Richtungen, aus denen Meditation versucht wird, zu erklären ..
    Aber ihr könnt gern alle zusammen den Brei über bzw. verkochen, bis da nur ein grosser Haufen an Buchstaben und Missverständnissen angehäuft sein wird