catflap08:Vielleicht gehörst du ja auch zu dem Menschen die der religösen Weisheit letzen Schluss für sich beanspruchen. Vielleicht befindest du dich in einer der SGI ähnlichen Struktur oder baust sogar auf den gleichen philosophischen Grundlagen auf. Bei der Diskussion um Sekten geht es darum diejenigen zu entlarven die unter dem Deckmantel der Religion die Menschen für ihre eigenen Zwecke ausnutzen. Versucht man jedoch das Handeln solcher Menschen zu relativieren kann man zu versch. Schlüssen kommen. Entweder man handelt nach den gleichen Methoden – dann macht es in sich ja auch Sinn weil man nicht enttarnt werden will oder man ist gewillt das der eigentliche religiöse Kern (hier Nichiren) durch die SGI repräsentiert wird.
Alles was ich hier schreibe weist in die genau entgegengesetzte Richtung. Zwar nehme ich an, dass es die „endgültige Wahrheit“ sozusagen „gibt“, aber niemand, außer – definitionsgemäß - den Buddhas, hat sie erfahren („kennt sie“). Insofern beanspruche ich hinsichtlich der Weisheit nichts von dem, was du behauptest. Dies wäre auch ziemlich egal, wenn du mir nicht wieder einmal klarmachtest, wie wenig vertrauenswürdig deine Einschätzungen sind. Ich meine, sie sind sicherlich ehrlich, aber ziemlich, wie soll ich sagen, verkürzt oder richtiggehend daneben liegend.
Angenommen nicht ich hätte das geschrieben, sondern Bürger Ikeda. Also: Du hättest ihn ja vollkommen falsch verstanden. Der imaginäre Ikeda hätte geschrieben – Weisheit gibt´s, aber ich rede nur provisorisch, denn ich bin mir bewusst, dass ich der Weisheit letzten Schluss nicht kenne. Und wie interpretiertest du das? Ikeda beansprucht der Weisheit letzten Schluss für sich. Und wenn du dir solcherlei Fehlurteile allgemein gegenüber der SG und Ikeda Sensei (aka Bürger I.) erstmal angewöhnst, dann kann es dazu führen, dass alles Fehlinterpretation ist. Und wenn einem das erstmal – an einem selbst, also an mir – deutlich wird (ich könnte noch andere recht komische Interpretationen meiner Beiträge durch dich anführen), dann wird man skeptisch. Skeptisch gegenüber den Ikeda-Kritikern, skeptisch gegenüber Ikeda. Skepsis hier, Skepsis da.
Auch anzunehmen, also daraus, was ich hier schreibe, abzuleiten, ich sei in eine „SGI-ähnlichen Struktur“ involviert, scheint mir doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen zu sein. Gegen „solche Strukturen“ bin ich nämlich vollständig immun, in diesem Sinne bin ich also karmisch begünstigt, im Gegensatz zu anderen hier.
Gibt es hinsichtlich meiner „philosophischen Grundlagen“ Ähnlichkeiten zur SGI? Ich weiß es nicht. Das wäre mal eine interessante Diskussion, die sich mehr mit Inhalten (Weisheit) beschäftigen würde, als mit Organisationen. Insofern die Soka Gakkai über Nichiren sich auch auf Tendai- und Tientai-Schule bezieht, insofern gibt es schon eine Nähe, denn ich fühle mich zu den Lehren des Zhiyi (Tientai) in gewisser Weise hingezogen, aber auch da nicht fanatisch. Insbesondere mit Kong-Jia-Zhong kann ich viel, aber auch nur im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, anfangen.
Wäre es nicht besser über die besseren Seiten des "Nichiren-Buddhismus" zu diskutieren?
Kongjiazhong