Beiträge von kongjiazhong im Thema „300“

    catflap08:

    Vielleicht gehörst du ja auch zu dem Menschen die der religösen Weisheit letzen Schluss für sich beanspruchen. Vielleicht befindest du dich in einer der SGI ähnlichen Struktur oder baust sogar auf den gleichen philosophischen Grundlagen auf. Bei der Diskussion um Sekten geht es darum diejenigen zu entlarven die unter dem Deckmantel der Religion die Menschen für ihre eigenen Zwecke ausnutzen. Versucht man jedoch das Handeln solcher Menschen zu relativieren kann man zu versch. Schlüssen kommen. Entweder man handelt nach den gleichen Methoden – dann macht es in sich ja auch Sinn weil man nicht enttarnt werden will oder man ist gewillt das der eigentliche religiöse Kern (hier Nichiren) durch die SGI repräsentiert wird.


    Alles was ich hier schreibe weist in die genau entgegengesetzte Richtung. Zwar nehme ich an, dass es die „endgültige Wahrheit“ sozusagen „gibt“, aber niemand, außer – definitionsgemäß - den Buddhas, hat sie erfahren („kennt sie“). Insofern beanspruche ich hinsichtlich der Weisheit nichts von dem, was du behauptest. Dies wäre auch ziemlich egal, wenn du mir nicht wieder einmal klarmachtest, wie wenig vertrauenswürdig deine Einschätzungen sind. Ich meine, sie sind sicherlich ehrlich, aber ziemlich, wie soll ich sagen, verkürzt oder richtiggehend daneben liegend.


    Angenommen nicht ich hätte das geschrieben, sondern Bürger Ikeda. Also: Du hättest ihn ja vollkommen falsch verstanden. Der imaginäre Ikeda hätte geschrieben – Weisheit gibt´s, aber ich rede nur provisorisch, denn ich bin mir bewusst, dass ich der Weisheit letzten Schluss nicht kenne. Und wie interpretiertest du das? Ikeda beansprucht der Weisheit letzten Schluss für sich. Und wenn du dir solcherlei Fehlurteile allgemein gegenüber der SG und Ikeda Sensei (aka Bürger I.) erstmal angewöhnst, dann kann es dazu führen, dass alles Fehlinterpretation ist. Und wenn einem das erstmal – an einem selbst, also an mir – deutlich wird (ich könnte noch andere recht komische Interpretationen meiner Beiträge durch dich anführen), dann wird man skeptisch. Skeptisch gegenüber den Ikeda-Kritikern, skeptisch gegenüber Ikeda. Skepsis hier, Skepsis da.


    Auch anzunehmen, also daraus, was ich hier schreibe, abzuleiten, ich sei in eine „SGI-ähnlichen Struktur“ involviert, scheint mir doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen zu sein. Gegen „solche Strukturen“ bin ich nämlich vollständig immun, in diesem Sinne bin ich also karmisch begünstigt, im Gegensatz zu anderen hier.


    Gibt es hinsichtlich meiner „philosophischen Grundlagen“ Ähnlichkeiten zur SGI? Ich weiß es nicht. Das wäre mal eine interessante Diskussion, die sich mehr mit Inhalten (Weisheit) beschäftigen würde, als mit Organisationen. Insofern die Soka Gakkai über Nichiren sich auch auf Tendai- und Tientai-Schule bezieht, insofern gibt es schon eine Nähe, denn ich fühle mich zu den Lehren des Zhiyi (Tientai) in gewisser Weise hingezogen, aber auch da nicht fanatisch. Insbesondere mit Kong-Jia-Zhong kann ich viel, aber auch nur im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, anfangen.


    Wäre es nicht besser über die besseren Seiten des "Nichiren-Buddhismus" zu diskutieren?


    Kongjiazhong

    catflap08:

    Es ist schon interessant zu erfahren wie giftig einige reagieren wenn man das Bild welches die SGI von sich gern sieht eben hinterfragt, wenn Menschen sich zu Wort melden die in dieser Organisation Leid, psychische Verletzung und Diskriminierung erfahren haben. Man zieht sie gern ins lächerliche.


    Die Herausforderung mit dir zu kommunizieren, besteht für mich darin, zu versuchen, brauchbare (objektive) Information über die Soka Gakkai zu bekommen, um mir dann - in Kombination mit anderen Informationen - ein eigenes Bild herstellen zu können. Ein Bild übrigens, das ich (mir selbst gegenüber) niemals als vollständig und endgültig wahr setze, sondern von dem mir immer bewusst ist, dass es vorübergehender Natur ist. Ein Bild geht, ein anderes kommt - wie dies mit den Augenblicken auch geschieht.


    Ich weiß, dass ich die ganze Sache mit der Soka Gakkai ziemlich entspannt nehmen kann, während du - meinem Eindruck nach - ständig unter der Spannung stehst, das Böse der Soka Gakkai kund tun zu müssen und unter allen möglichen Interpretationen von Situationen und Verhaltensweisen immer die allerschlimmste auszuwählen. Ikeda bekommt Ehrendoktorhüte, du suggerierst „ohnehin nur gekauft, um einen Ultra-Narzisten damit auszustatten“ (bedenke, dass die SG unter bildungsfernen Binnenmmigranten startete, bzw. in diesem Milieu groß wurde, bei denen Bildung hoch angesehen war), nach Ikeda wird ein „Gate“ (Gate, gate, para ..., ein kleiner Scherz) benannt, du suggerierst „ohnehin nur ...“.


    Liebe und Hass verblenden ihre Träger in der Regel noch mehr, als sie es ohnehin schon sind. Ähnliches gilt auch für Hoffnung und Enttäuschung. Das kenne ich aus eigener Erfahrung - allerdings nicht gegenüber der Soka Gakkai.


    Aus einer Mischung (die Anteile kann ich freilich nicht einschätzen) von Hass und Enttäuschung stehst Du (wie gesagt, so erscheint es mir) unter dem Zwang alles, wahrscheinlich auch noch die kleinste Banalität „negativ“ zu bewerten und zu kommentieren. Dass bei Rick Ross sich auch noch andere gefunden haben, die das ähnlich sehen und aussprechen wie Du, macht die Sache nicht besser oder wahrer (schlechter oder falscher aber auch nicht).


    Ikeda ist - wie seine Organisation (o.k. ein paar Gute, wenn auch weiterhin Verführte mag es noch geben) - böse, verkommen, gefährlich, destruktiv usw. Das glaubte ich dir vielleicht (und zöge daraus meine eigenen Schlüsse), wenn du diese deine Botschaft auch mit ein paar guten Charaktereigenschaften von Ikeda, mit irgendetwas Gutem das aus der SG entstanden ist oder dort immer noch vorhanden ist, mit dem Hinweis auf irgendeinen Verdienst in der Verbreitung der Lehren Nichirens verbinden würdest - aber darauf warte ich vergebens. Es scheint nichts zu geben. Gibt es nicht auch eine riesengroße Menge an Ex-Liebhaberinnen, über die nichts, aber auch gar nichts Gutes zu sagen ist?


    Könntest Du nicht eine Auflistung machen, 1. das ist/war gut, 2. das ist/war schlecht, 3. über dieses oder jenes kann man geteilter Meinung sein (insbesondere wenn man es mit anderen buddhistischen Organisationen vergleicht)?


    Die Soka Gakkai und der Ikeda-Mentor haben die Mitglieder ausbluten lassen, sie haben ihnen alles genommen, was sie hatten und nicht nur von ihnen ... und was haben sie als Gegenleistung erbracht, frage ich?


    Die Antwort - Obacht, Satire - gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=BbOedZN3Sb4


    Zitat

    Bist oder warst Du Mitglied der SGI?


    Die Antwort darauf sollte sich dir doch schon erschlossen haben, denke ich.


    Kongjiazhong

    catflap08:

    und was willst mit dem alten krempel?????


    Nicht nur die Soka Gakkai hat eine Geschichte (wie der Nichiren-Buddhismus insgesamt), sondern auch die Kritik an der Werteschaffenden Gesellschaft. Ob diese Kritik allerdings ihrem Gegenstand immer gewachsen ist, dies lässt sich trefflich bestreiten - insofern dienen die Artikel der Anschauung.


    Abgesehen davon, so krempelig scheint das gar nicht zu sein, wenigstens sind die Kritiken, die ich so lese, z.B. Dank deines Hinweises bei Rick Ross, also beim "Spezialisten für zerstörerische Sekten sowie Gruppen und Bewegungen, über die es sich streiten lässt" hinsichtlich von Stil und Inhalt nicht immer ganz anders, als das, was der Spiegel seiner Kundschaft schon vor Jahrzehnten servierte.


    Spannend wäre es gewesen zu lesen, wie der Spiegel eigentlich Nam Myoho Renge Kyo "übersetzt" oder gar "erklärt" hätte, was wäre erst dabei herausgekommen?


    Kongjiazhong

    catflap08:
    Zitat

    Dass die meisten dieser 'akademischen' Wüden nicht ohne Gegenleistung zu haben sind ist ja auch mehr oder weniger bekannt.


    Was gibt es denn in dieser Welt ohne Gegenleistung?


    Der Dalai Lama erhielt die meisten Ehrendoktortitel in den USA (habe ich bei Wiki gelesen), welche Gegenleistungen sind da zu vermuten?


    Kongjiazhong

    catflap08:

    Soweit ich weiss stammen die meisten auch aus China.


    Zwar habe ich bislang noch keine Ehrendoktorwürde aus China erhalten, aber sämtliche "höherwertigen" elektronischen Geräte (MacBooks, iPhons) in meinem Haushalt stammen von dort, selbst "meine Automarke" ist seit März 2010 chinesisch.


    Von den bei Wikipedia aufgeführten 254 Ehrendoktortiteln Ikedas stammen 80, also ungefähr 30 Prozent, aus China. Die chinesische Bevölkerung macht ungefähr 20 Prozent der Weltpopulation aus, und wenn man bedenkt, dass zwischen den "Nachbarländern" China und Japan sehr enge historische/kulturelle Beziehungen bestehen (die nicht immer, insbesondere für die Chinesen, erfreulich waren), dann finde ich ein gewisses (aber kaum als dramatisch zu bezeichnendes) Übergewicht Chinas nicht problematisch.


    http://en.wikipedia.org/wiki/D…orates_and_Professorships


    Kongjiazhong

    Im November 2010 erhielt Bürger Ikeda seinen 300. Ehrendoktortitel und zwar keineswegs - wie der eine, oder andere, in mehr oder weniger maliziöser Absicht denken (und verkünden) könnte - wegen seines (angeblichen) Narzismus oder Größenwahns, sondern für die Förderung von Weltfrieden, kulturellem Austausch und Erziehung.


    Bürger Ikeda sagte: "Ich bin tief berührt. Die akademischen Ehren, die mir angetragen wurden, habe ich stellvertretend für alle Mitglieder der SGI weltweit entgegengenommen. Sie sind die Anerkennung ihrer vielfältigen Beiträge. Ich bin ein einfacher Bürger. Ich werde meine Bemühungen für die Förderung von Weltfrieden, kulturellem Austausch und Erziehung noch verdoppeln."


    Für die Aktivitäten von 12.000.000 Mitgliedern der Soka Gakkai erhielt Daisaku Ikeda bis jetzt also 300 Ehrendoktortitel, einen für 40.000, das sind nicht "zu viele", sondern zu wenige. Das ist nicht verrückt. Der Nichiren-Buddhismus (SG) hat auch heroische Aspekte.


    http://www.youtube.com/watch?v=-qR0Uke2XNI&feature=related


    Bürger Kongjiazhong gratuliert!