Beiträge von catflap08 im Thema „300“

    Ich habe dir nichts aber auch rein gar nicht über meine Enschätzugen zu beweisen - dies hier ist ein Forum. In einem Forum berichetet man das subjektiv wahrgenommene - ergo Erfahrungen/Meinungen.


    Ich kann im Übrigen nicht für den oder gegen den Nichiren-Buddhismus sprechen da ich nicht sichr bin on die SGI diesen überhaupt parktiziert.


    Man kann hierzu auch ein Extrembeispiel heranziehen. Viele unsere Vorfahren waren in der NSDAP, nun waren es unsere Opas und Omas, die bestimmt keine schlechten Menschen waren. Sie taten eben in ihrem Leben den Fehler etwas Negativen hinterhergelaufen zu sein. Ihr Unvermögen oder ihre Angst das was Schlecht war nicht als auch als solches herauszuheben oder dagegen anzukämpfen macht sie für uns jedoch nicht weniger zu den liebvollen Menschen als wir sie kennen lernen durften. Dennoch wird die NSDAP und das was damals geschah nicht durch sie besser. Es ist eben eine extremes Beispiel und ich vergleiche die SGI NICHT mit den Nazis. Was ich sagen will ist das man von den Mitgliedern einer Gruppierung nicht auch immer auf die Intensionen einer Gruppierung schließen kann – sie sind nicht automatisch deckungsgleich. Eine Sekte packt die Menschen immer auf der emotionalen Ebene, die Ebene wo die Ratio ausgeschaltet ist … diejenigen die jedoch „packen“ sind bei klarem kalkuliertem Verstand. Übrigens verhalten sich extreme politische Gruppierungen recht ähnlich wie Sekten …die Mechanismen des „Auserwählt“ seins und eine Elite, eine Speerspitze zu bilden sind gleich.

    Ich habe dir nichts aber auch rein gar nicht über meine Enschätzugen zu beweisen - dies hier ist ein Forum. In einem Forum berichetet man das subjektiv wahrgenommene - ergo Erfahrungen/Meinungen.

    Also in Sachen dieses Tores suggestiere ich nichts, denn es wurde in den Medien San Franciscos zur genüge diskutiert. Zum einen ging es um die Person Ikedas (also für diejenigen denen der Name etwas sagte und ihre Bedenken äußerten) zum anderen ging es darum, dass solche Benennungen käuflich sind. Diejenigen die letzeters bemängelten war die Person Ikedas ziemlich egal sondern es ging Ihnen darum dass durch das Kaufen der Sinn einer „Ehrung“ ad absurdum geführt wurde.


    Ich habe nicht vor hier eine Erörterung zu pro und contra SGI zu schreiben. Ich habe bereits in anderen threads deutlich gemacht dass ich niemanden verdamme der sich zur SGI bekennt oder in ihr verbleiben will. Was ich als jemand der in dieser Sekte war für mich tun kann ist meine Sicht der Dinge darzulegen. Ich warne vor der SGI nicht mehr und nicht weniger…es gibt genug eigenes SGI - Material in dem sich diese Organisation in den höchsten Tönen selbstbeweihräuchert hieraus kannst du ja deine Pro-Liste stricken.
    Was ist das Ziel einer solchen Auflistung? Etwas Gutes zu finden um das Schlechte aufzuwiegen? Ich habe meine Position zur SGI aufgrund eigener Erfahrungen und diese Erfahrungen muss ich nicht – auch nicht dir gegenüber – rechtfertigen. Ebenso benötige ich kein tiefenpsychologisches Gutachten um meinen Gemütszustand.
    Natürlich hat die SGI den Namen Nichirens im Westen bekannt gemacht, aber handelt es sich tatsächlich um dessen Lehre was dort verbreitet wird wenn das Verständnis dafür über eine bestimmte Person zu laufen hat? Wenn du mit dem damaligen Konflikt mit der Priesterschaft vertraut bist lebt die SGI in den letzen Jahren genau das was sie den Priestern vorwarf – nur unter dem Deckmantel eines angeblichen Laientums. Was ich gewiss nicht tun werde ist etwas zu relativieren. Wenn jedoch behauptet wird, dass wenn man Herrn Ikeda nicht versteht man die Natur des eigenen Lebens nicht versteht, dann haben sämtliche Alarmglocken zum Thema Sekte zu klingeln.


    Vielleicht gehörst du ja auch zu dem Menschen die der religösen Weisheit letzen Schluss für sich beanspruchen. Vielleicht befindest du dich in einer der SGI ähnlichen Struktur oder baust sogar auf den gleichen philosophischen Grundlagen auf. Bei der Diskussion um Sekten geht es darum diejenigen zu entlarven die unter dem Deckmantel der Religion die Menschen für ihre eigenen Zwecke ausnutzen. Versucht man jedoch das Handeln solcher Menschen zu relativieren kann man zu versch. Schlüssen kommen. Entweder man handelt nach den gleichen Methoden – dann macht es in sich ja auch Sinn weil man nicht enttarnt werden will oder man ist gewillt das der eigentliche religiöse Kern (hier Nichiren) durch die SGI repräsentiert wird.


    Eigentlich sollte der Text noch viel länger werden aber ich sage einfach nur immer schön aufpassen wenn man „Cool Aid“ trinken soll.

    Zitat

    Abgesehen davon, so krempelig scheint das gar nicht zu sein, wenigstens sind die Kritiken, die ich so lese, z.B. Dank deines Hinweises bei Rick Ross, also beim "Spezialisten für zerstörerische Sekten sowie Gruppen und Bewegungen, über die es sich streiten lässt" hinsichtlich von Stil und Inhalt nicht immer ganz anders, als das, was der Spiegel seiner Kundschaft schon vor Jahrzehnten servierte.


    Also ich für meinen Teil lese meist nur den Forenbereich bei Rick Ross(http://forum.rickross.com/read.php?5,87661,page=1 - über 30.000 Zugriffe) bezüglich ehemaliger Mitglieder. Einige davon praktizieren noch andere nicht einer ist nun bei Hokke Kempon (unterscheidet sich in Rhetorik nicht sehr von SGI).
    Summa Sumarum finde ich die Berichte sehr nachvollziehbar gerade weil sie nicht die übliche Kritik darstellen sondern das Gewicht auf Spendenaktionen, Missonierung, Psychischen Krankheiten mit Chanten zu begegnen, die Gewichtverlagerung der letzten Jahre Herrn Ikeda als Mentor zu sehen, diskriminierende Rhetorik gegenüber anderen buddhistischen Schulen also alles Dinge die mit der üblichen Regenbogenpresse nichts zu tun haben, sondern Dinge die man aus eigener Erfahrung kennt und nachvollziehen kann.
    Auch erwähnt werden Berichte in denen die SGI eine ehemaliges Mitglied die auch Angestellte der SGI war in den USA anwaltlich mundtot gemacht hatte. Nicht zu vergessen wie die SGI nun auch Grundschulen in den USA betreiben will und zeitgleich ein SGI-Mitglied der Direktor einer öffentlichen Grundschule in New York war und dort versucht hatte Lehrer unter Druck zu setzen und zum Chanten zu bringen – er wurde suspendiert.
    Insgesamt finde ich jedoch gerade im Forum der Seite die Berichte interessant von ehemaligen Mitgliedern die in die SGI „hineingeboren“ wurden. Also mit den alten Spiegelberichten hat das wenig gemein.


    Es ist schon interessant zu erfahren wie giftig einige reagieren wenn man das Bild welches die SGI von sich gern sieht eben hinterfragt, wenn Menschen sich zu Wort melden die in dieser Organisation Leid, psychische Verletzung und Diskriminierung erfahren haben. Man zieht sie gern ins lächerliche. Bist oder warst Du Mitglied der SGI?

    Naja dein "Bürger" Ikeda lässt sich ja gerne in einem Atemzug mit Dr. King und Gandhi vergleichen, komsich nur, dass die Soka Gakkai zu deren Lebzeiten Gandhi und King nie unterstüzte - bei King besonders unverständlich da zu einer Ziet als Ikeda die USA bereiste. Ausser zu omonösen Friedensvorschlägen bezieht sie zu Konflikten und Fragen der Menschenrechte (bsp China) nie Stellung. Okay doch die Komeito bezog Stelleung als sie den Einsatz japansicher Truppen in Afganistan befürwortete.

    Zitat

    Aber es gibt ja auch schon in San Fransisco ein Ikeda Peace Gate.


    Naja das Tor wurde von einem Mitglied der SGI gespendet samt Namen.


    Da sich die SGI ja auf ihn als Mentor einschwört - und das muss ja mit seinem Einverständnis geschehen, sprechen diese Auszeichnungen in meinen Augen eher für eine Atrt Narzismus. Dass die meisten dieser 'akademischen' Wüden nicht ohne Gegenleistung zu haben sind ist ja auch mehr oder weniger bekannt.

    Also jeder der die Praxis um Ehrendoktorwürden kennt und zwar gerade ausserhalb Deutschlands und Europas (da hat er noch nicht so viele), den wird diese Praxis eher skeptsich machen. Soweit ich weiss stammen die meisten auch aus China.