Helmut9:Alles anzeigenChandan:Ich denke Gier, selbstsüchtiges Anhaften und Lust sind i.d.R. an positive Dinge gekoppelt und eben jene Kleshas spielten für Buddha auch in der täglichen Praxis eine Rolle. Ich sehe auch nicht den Sinn zwischen Anhaften an positiven und an negativen zu unterscheiden.
Siddhartha Gautama war ein Mensch, der Buddha ist ein Buddha.
Hast Du es gehört???? Das schallende Gelächter von Buddha/Siddharth Gautama.
Ich habe es gehört, und wie!
ZitatH.E. Tai Situpa, explaining Mahamudra, says," ... svabhavikakaya (Tib. ngo wo nyi kyi ku) is not a further form of manifestation, but denotes the fact that the dharmakaya, sambhogakaya, and nirmanakaya are not separate from each other. They are just three different aspects of the state of a buddha, which is indivisible."
If we were to compare Dharmakaya to vapor, Sambhogakaya to clouds, and Nirmanakaya to rain, then Svabhavikakaya is the essential nature of them all -- water-ness or moisture.
(http://www.khandro.net/doctrine_trikaya.htm)
Deutsche Übersetzung:
ZitatBei der Erklärung von Mahamudra sagt S. E. Tai Situpa: "... Svabhavikakaya (tib. ngo wo nyi kyi ku) ist keine weitere Manifestationsform, bbezeichnet aber die Tatsache, dass der Dharmakaya, Sambhogakaya und Nirmanakaya nicht verschieden voneinander sind. Sie sind nur drei verschiedene Aspekte des Zustandes eines Buddha, der unteilbar ist.
Wenn wir Dharmakaya mit Dampf vergleichen, Sambhogakaya mit Wolken und Nirmanakaya mit Regen, dann ist Svabhavikakaya die essentielle Natur von ihnen allen -- Wässrigkeit oder Feuchtigkeit.
Schöne Grüße
KDR