Beiträge von Peeter im Thema „Mein erster Kontakt mit dem Buddhismus - Fragen“

monikamarie:

Hi Fong,
    ich möchte nicht unhöflich sein, aber das ganze Forum ist voll von eventuellen Antworten auf Deine Fragen. Auch haben einige in diesem Thread schon Buchempfehlungen und eigene Erfahrungen gegeben.
    Lies Dich doch einfach mal da durch. Vor 20 Jahren gab es weder das Internet noch allzu viele buddhistische Lehrer. Ich bin dennoch auf meinen Weg gekommen, habe viel gelesen und ausprobiert. Darum kommst auch Du nicht herum. ;)
    _()_ Monika

Na Monika .. schon Fusseln unter den Fingernägeln ?

peeter:

wenn ihr Bücher empfiehlt ist das so, als wenn ihr einem VW fahrer einen Tip gibt, wie er die Inneneinrichtung gestalten soll, obwohl ihr einen Merzedes fahrt und keine wirkliche Ahnung von der Inneneinrichtung eines VW habt ..

ich meinte das so = ihr empfehlt Bücher, die zu euch passen und die ihr für euch für gut befunden habt ...
    aber ihr könnt doch nicht Jemandem Bücher empfehlen, die für eure derzeitige Situation gut waren .. denn Menschen leben in verschiedenen Situationen ..
    und ohne die Inneneinrichtung dieser Person mehr als ansatzweise zu kennen, könnt ihr doch nicht einfach Irgendwas empfehlen, was für euch in eurer Situation richtig und gut war ..

olala
    Monika ich schrieb meine Meinung dazu
    so wie ich die ganze Sache sehe
    Ist schon klar, dass du da Gegenargumente findest
    Was hier gemacht wird, ist meines Erachtens keine Einstiegshilfe, sondern ein Aufreissen der Tür.
    Die Leute sind schlau genug, selber zu suchen .. Ihr empfiehlt nur eure Lieblingslektüren, das ist Einflussnahme.

WEnn ich dich persönlich verletzt habe (ich beziehe mich auf das verdammt), dann tut es mich traurig stimmen
    Davon abgesehen, geht es mich schon was an, denn auch ich bin hier im Forum . also was sollte das ? hmm ?

Hört auf , Leuten ständig Bücher zu empfehlen,
    das ist sowas von subjektiv ...
    alle hier können in amazon.de selber suchen ,... und es gibt sogar ab und an Leseproben
    wenn ihr Bücher empfiehlt ist das so, als wenn ihr einem VW fahrer einen Tip gibt, wie er die Inneneinrichtung gestalten soll, obwohl ihr einen Merzedes fahrt und keine wirkliche Ahnung von der Inneneinrichtung eines VW habt ..

uii
    dann ... Lass dir Zeit beim Erholen von der Krankheit .. !!
    Wenn du es ruhig und bedächtig angehen lässt, wird sie dich vllt sehr schnell wieder verlassen ,,.
    tu was da für nötig ist, ohne es zu forcieren ... ich meine deine Lungenentzündung :)
    und wünsch dir gute Besserung

mal ganz einfach und ohne mit der Tür ins Haus zu fallen ..
    als ich anfing zu lesen ,. dachte ich .. uiii .. was das wieder wird ..
    eine Lebensgeschichte .. .
    ein Outing
    und du erwartest Ratschläge von wildfremden Menschen .
    Und du erwartest Ratschläge für Dich selber, wo dich doch hier niemand wirklich kennt ?
    Einfach Antworten aus dem FF oder dem blauen Himmel ? Es werden eh nur Pauschalratschläge sein können.
    Mach doch einfach erstmal weiter .. es liest sich gut, was du über deine Erfahrungen und Ergebnisse
    in der Meditation schreibst .
    Sei dein eigener Herr .. ok .. das ist jetzt auch ein Rat .. aber fang bei dir selber an ..
    Ja . .und der Ratschlag von Onda .. such dir eine Gruppe
    Und !!!!!!! such dir deine Bücher selber .. denn jede Initialzündung ist bei jedem anders