Beiträge von Fong im Thema „Mein erster Kontakt mit dem Buddhismus - Fragen“

Guten Tag,

heute Abend werde ich aus Neugier einmal bei einem Gruppenzazen teilnehmen, da sowas gleich bei mir um die Ecke angeboten wird.

Meine Frage dahingehend, auf was muss ich da achten, damit meine ich um zu merken ob es ein Abzocker ist. Ich möchte keine Esoterik machen, sondern möchte das einfach richtig lernen bzw. gezeigt bekommen.
    Ich kann mir vorstellen, dass es in diesem Bereich viele Wellness und Esoterikleute gibt, die keine Ahnung haben, aber damit Geld verdienen.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Ich weiß, dass ich diesen Weg nur alleine gehen kann, doch bei solchen Erfahrungen, muss ich mich irgendwie mitteilen.
    In meinem Umfeld gibt es leider keine Gleichgesinnte.

Naja ich musste es einfach mal loswerden. Bin mal gespannt wohin die Reise geht :) Wenn ich jetzt nach diesen 2,5 Wochen so zurückblicke, meine ich doch schon so einiges erfahren zu haben, was ich echt nicht gedacht hätte, dass sich so schnell was tut.

Schwer zu glauben, aber man lernt sich dabei wirklich besser kennen. Auf eine Art, die mir vorher völlig verschlossen war.
    Ich denke da gibt es viel zu lernen, zumindest habe ich das Gefühl.

Liebe Grüße an Alle und schönes Wochenende noch

Abend,
    ich habe mal ein paar Fragen zu meiner Meditationspraxis und deren Erfahrungen.
    Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob sich da in mir ein neues Bewusstsein auftut. Es ist schwer zu beschreiben. Am Anfang war es eher so, dass ich mich auf den Atem konzentriert habe und mit der Zeit immer entspannter wurde, auch das Körpergefühl wird irgendwie anders. Nach der Meditation war es wie, als wenn ich schön ausgeschlafen habe.

Doch mittlerweile meine ich da irgendwie einen Weg zu erkennen (abstrakt), der mich irgendwo hinführen möchte und desshalb möchte ich hier die Erfahrenen zu Rat bitten, ob das was ich während der Meditation richtig mache.

Vielleicht erläutere ich kurz mal meine gestrigten und heutigen Erfahrungen. Das ganze ist, wenn ich mir während der Meditation klarmachen möchte, dass ich im hier und jetzt bin (das Ganze geht mit Worten sehr schwer), durchströmt es mich kurze Zeit und dann ist es wieder weg, weil ich mich in Gedanken, Gefühlen oder irgendwas verloren habe. Dann wieder von vorne und immer wieder, was ich schon als anstrengend empfinde. Und heute habe ich es ein paar Augenblicke länger geschafft und plötztlich war alles irgendwie anders, wie als wenn ich in eine andere Ebene gestiegen wäre, irgendwie so, wie wenn man aus dem Schlaf aufwacht. Was war das?

Wie gesagt es ist sehr schwer zu beschreiben und mit allen anderen Erfahrungen aus dem Leben nicht zu beschreiben. Nach 30 Minuten habe ich dann abgebrochen, weil ich stark in Gedanken abgeschweift bin, was da gerade passiert ist. Dieses Aufwachengefühl ( ich nenn es mal so) ist immer nur ein Moment, wo aber sich alles irgendwie intensiver anfühlt und dann ist er wieder weg, bloß als ich es etwas länger geschafft habe, diesen Zusand aufrecht zu halten, meine ich irgendwie, ach ich weiß auch nicht wie ich das schreiben soll. Klarheit vielleicht.

Geht es um das Bewusstwerden des Moments? Oder wohin führt diese Reise?

Ich bin kein Esoteriker oder sowas, aber irgendwie so sind meine Erfahrungen gewesen. Wie geht es weiter? Versuchen diesen Zustand länger aufrecht zu halten? Oder wird es anders gemacht?
    Mein Gefühl sagt mir, dass da irgendwas ist und ich da gerne hingehen möchte.

Soviele Fragen.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

vielen Dank für eure Antworten,
    ich denke wirklich das es wichtig ist, es langsam anzugehen. Das ist bei mir immer sehr schwer, da ich dazu neige alles am liebsten sofort zu tun und am ende bin ich überfordert und alles stürzt wieder ein.

Naja ich werde ersteinmal locker so weitermachen wie bisher und hier im Forum und in ein paar Bücher reinschmöckern, ich denke ich will schon wieder zu viel, zu schnell.

Sorry wenn ich jetzt nicht viel schreibe, habe seit gestern eine heftige Lungenentzündung und muss mich erstmal erholen, bin nicht ganz da

Gruß Fong

Guten Tag,
    kurz etwas zu meiner Vorgeschichte:
    Nach meiner relativ glücklichen Kindheit ereigneten sich in meinem Leben recht einschneidende Geschehnisse, die mich, so merke ich es heute, langsam aber sicher aus der Bahn geworfen haben. Angefangen von Leid, welches ich bewusst anderen und mir zugefügt habe, Drogen, Alkohol, bis hin zu einer früheren Lebensgefährtin, die mich sehr stark verletzt hat. Nach einem Aufenthalt in einer psychosomatischen und anschließenden psychiatrischen Klinik konnte ich das eine oder Andere aufarbeiten, doch langsam merke ich, dass mich meine Vorwürfe, Schuld und die Vergangenheit einholen.

Seitdem plagen mich Depressionen, Konzentrationsprobleme, Zweifel und Antriebslosigkeit, die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Kurz gesagt ich leide sehr. Gefühle meine ich überhaupt keine mehr zu haben.

Dennoch habe ich seit über 5 Jahren einen festen Partner und mir ein Leben aufgebaut, welches viele gerne hätten. Partner, eigene Wohnung, Studium, super Job und stehe mit beiden Beinen im Leben.

Nun bin ich zum Buddhismus gekommen, da mich das was ich bis jetzt gelesen habe doch sehr anspricht und seit 2 Wochen habe ich auch angefangen regelmäßig zu meditieren (Achtsamkeitsmeditation). Ich war nie ein religiöser Mensch, eher Naturwissenschaftler, dennoch habe ich das Gefühl, im Buddhismus meinen Frieden finden zu können.

Der Weg den ich bis jetzt ging hat mich doch sehr weit von mir selbst abgebracht und ich erhoffe mir, doch irgendwann wieder zu mir zu finden, so abgedroschen das vielleicht klingen mag um endlich auch mal wieder glücklich zu sein.

Nun lese ich gerade das Buch "Mit Buddha das leben meistern" und habe danach auch vor, tiefer in die Materie einzusteigen nur die Fragen die sich mir auftun:
    Wie setze ich das um, was dort geschrieben steht? Es gäbe so viele Baustellen, wo man etwas machen müsste.
    Wo fange ich am besten an?
    Wie geht es mit der Meditation weiter? Ich versuche im hier und jetzt zu bleiben, mithilfe des Atems. Ich realisiere die Dinge die geschehen, ohne zu werten (Körperempfindungen, Gefühle...etc) Am Ende bin ich doch sehr entspannt. Ich meine während der Meditation doch schon die ein oder andere Erkenntnis gehabt zu haben bezogen auf mein Innenleben und ich denke sie tut mir gut. Ist das alles was bei der Meditation gemacht werden muss, oder kann sie auch gezielt für etwas anwenden? Wie soll ich hier weiter verfahren?
    Könnt ihr mir noch weitere Anregungen geben?

Soweit von mir.
    Ich freue mich auf eure Antworten