Beiträge von Jamyang im Thema „Meditation für Einsteiger“

    Danke für den Tip, das ist in meiner Gruppe schon möglich, wurde mir mittlerweile auch schon vorgschlagen. Aber mittlerweile klappts zumindest im Seiza-Sitz. Eingeschlafene Füße spürt man ja zum Glück nicht, alkso lenken sie auch nicht ab^^


    Liebe Grüße
    Jamyang

    Hey danke :)
    hab ich jetzt am Donnerstag in der Gruppenmeditation mal ausprobiert und hat gut geklappt. Auch wenn mir selbst dabei noch die Füße einschlafen^^ naja solang sie einschlafen tun sie nicht weh.

    Ich werds mir anschaun, danke :)
    Wobei bei mir das Problem mit dem ruhigen Sitzen vor allem daher kommt, dass ich nicht bequem sitz, dass mir immer irgendetwas wehtut. Werd ich mich einfach dran gewöhnen müssen.

    Gestern abend war ich also in dieser Meditationsgruppe im Buddhistischen Zentrum. War sehr interessant, ich hab nur leider nicht besonders viel davon gehabt, weil ich es nicht geschafft hab, bequem zu sitzen :lol:
    Naja werd ich am Donnerstag gleich nochmal hingehn. Werd schon noch rausbekommen, wie ich gescheit sitz.


    Danke auf jedenfall noch einmal für alle Tips.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten :)


    Hat mir wirklich weitergeholfen. Ich werd jetzt ersteinmal das ruhige Verweilen versuchen und einmal eine Meditationsgruppe in meiner Stadt besuchen.
    Danke Onda, ich werd mich mal nach dem Buch umschauen.
    Ist auf jedenfall schön, dass man hier als "Anfänger" Hilfe erwarten kann.


    Liebe Grüße
    Jamyang

    Ich denke schon, dass die Frage freigegeben war, da sie unter "Eigene Beiträge" angezeigt wurde und ich sie aufrufen konnte. Hab aber gemerkt, dass der Thread sehr weit die Liste nach unten gerutscht ist, weil niemand geantwortet hat. Deshalb hab ich auch nochmal geantwortet, damit der Thread überhaupt auffällt :D


    Können mir 10 Minuten Stille dabei helfen, positive Gedanken zu entwickeln?
    Ehrlich gesagt sind mir die Antworten für Meditation für Einsteiger zu allgemein... wenig buddhistisch, und die für etwas Fortgeschritterene dann zu speziell und kompliziert :o


    Danke auf jedenfall für die Antwort :)

    Ich würde einfach gerne meditieren um mir positive Eigenschaften anzueignen, welche die mir für richtig erscheinen. Ich will die buddhistischen Lehren anwenden können. Ich verspür Emotionen, die ich für falsch halte, wie zum Beispiel Hass, ich würde gerne daran arbeiten mehr Mitgefühl aufzubauen. Dass das richtig ist, hab ich erkannt. Aber um es wirklich zu verinnerlichen denke ich kann mir die Meditation von Nutzen sein. Nur weiß ich nicht wirklich wie ich dabei vorgehen soll.


    Die Suchfunktion hab ich benutzt, aber da wird einem nur empfohlen, eine Meditationsgruppe zu besuchen. Es muss doch aber einen Weg geben, sich das selbst beizubringen.



    Danke für die Antwort :)

    Ich find es schade, dass mir hier anscheinend niemand Tips dazu geben kann.


    Ich werd wohl am Dienstag eine Gruppenmeditation besuchen, vielleicht hilft mir das ja weiter. Ich würde eben gerne auch ohne Anleitung daheim meditieren können, wenn mir also doch noch jemand etwas empfehlen kann, bin ich ihm sehr dankbar.



    Liebe Grüße
    Jamyang

    Liebe Buddhaland-Gemeinschaft,


    ich hab bisher leider noch keine Meditation zustande gebracht und hab keinen Kontakt zu irgendeinem Buddhisten, der mir dabei helfen könnte.
    Gibt es Meditationsübungen, die ihr mir zum Einsteigen empfehlen könntet? Eine Praxis, die man auch gut alleine durchführen kann und die als Vorbereitung für weitere Übungen dienen kann?


    Ich denke auch darüber nach, mir ein Buch anzuschaffen, in dem Meditationsübungen erklärt werden, kann aber seriöse Bücher schwer von esoterischem Schund unterscheiden. Wenn mir also jemand hierfür eine Empfehlung geben kann, wäre ich ihm sehr dankbar dafür.



    Liebe Grüße
    Jamyang