Beiträge von Jojo im Thema „überweltliche bereiche“

    Morpho:

    Ich meine, auch wo sich "spontan" Hellblick (Kensho) ergibt,
    wird das Wesen "automatisch" auch (volle) Sammlung und Gemütsruhe(erlösung) anpeilen. Umgekehrt ergibt sich bei "ausreichender" Sammlung (vertiefter Sammlung) einfach auch Hellblick.
    Wie kann man also von Vehikeln sprechen ? Und wie sollte ein Weltling überhaupt Vipassana ( ein bojjhanga ) als ein Vehikel haben können ? Man spricht doch auch nicht von Gestilltheit, Sukkha oder Gleichmut als Fahrzeuge. Wenn das so Theravada Lehre ist, dieser Kommentar, na dann bitte. :rose: Im Herzsutra heißt es: Ein Bodhisattva verwirklicht Prajna Paramita und der Geist ist kein Hindernis. Ohne Hindernis gibt es keine Furcht. Frei von allen Verblendungen
    verweilt ein Bodhisattva in Nirvana. Alle Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwirklichen Prajna Paramita und erwachen zu Anuttara Samyak Sambodhi.
    Also da geht zumindest nicht der Zennie dahin und "nimmt sich" oder "stützt sich auf" Prajna oder Passadhi als "Vehikel". Das ist jetzt nur ein Vergleich, nichts gegen Theravada oder so.


    Mod-Mode:
    Morpho, hier ist der Theravada-Bereich. Zen-Ansichten und -Vokabular stiften hier Verwirrung.
    J.

    Elliot:

    das kannst Du immer versuchen zu verdrehen.(...)
    Viele Grüße
    Elliot


    Off-Topic/Mod-Mode
    Informieren sich die Theras lediglich über den Buddha-Weg, oder versuchen sie auch, ihn zu praktizieren? Ich seh hier häufig Giftigkeiten, die m.E. nicht sein müssen.
    Hier an dieser Stelle z.B. könnte man auch von einem Missverständnis ausgehen. Oder versuchen, das "Unwissen" nicht zu bewerten. Im Fall einer fehlerhaften Information reicht eine Richtigstellung sicher aus.
    Jojo