Morpho:Ich meine, auch wo sich "spontan" Hellblick (Kensho) ergibt,
wird das Wesen "automatisch" auch (volle) Sammlung und Gemütsruhe(erlösung) anpeilen. Umgekehrt ergibt sich bei "ausreichender" Sammlung (vertiefter Sammlung) einfach auch Hellblick.
Wie kann man also von Vehikeln sprechen ? Und wie sollte ein Weltling überhaupt Vipassana ( ein bojjhanga ) als ein Vehikel haben können ? Man spricht doch auch nicht von Gestilltheit, Sukkha oder Gleichmut als Fahrzeuge. Wenn das so Theravada Lehre ist, dieser Kommentar, na dann bitte. Im Herzsutra heißt es: Ein Bodhisattva verwirklicht Prajna Paramita und der Geist ist kein Hindernis. Ohne Hindernis gibt es keine Furcht. Frei von allen Verblendungen
verweilt ein Bodhisattva in Nirvana. Alle Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwirklichen Prajna Paramita und erwachen zu Anuttara Samyak Sambodhi. Also da geht zumindest nicht der Zennie dahin und "nimmt sich" oder "stützt sich auf" Prajna oder Passadhi als "Vehikel". Das ist jetzt nur ein Vergleich, nichts gegen Theravada oder so.
Mod-Mode:
Morpho, hier ist der Theravada-Bereich. Zen-Ansichten und -Vokabular stiften hier Verwirrung.
J.