Beiträge von Max Schenzle im Thema „überweltliche bereiche“

    Hallo ihr Jhana chatter,
    es gibt 8 Jhanas und sie können dem Meditierenden zeigen auf welcher Stufe der Jhanas er angekommen ist.Ich würde sie auch als Bewußtseinszustände beschreiben. Neumann hat das Wort,Freiungen, dafür verwendet.


    1. Formhaft ist man und sieht Formen
    2. Formen ohne innere Wahrnehmung, außen sieht man Formen
    3. Schönheit nur hat man im Sinn.
    4. Unbegrenzt ist der Raum
    5. Grenzenlos ist das Bewußtsein
    6. Nichts ist da,
    7. Grenzscheide möglicher Wahrnehmung
    8. Auflösung der Wahrnehmbarkeit


    Was die überweltlichen Bereiche angeht, ist für die Theravadas nichts dergleidhen vorhanden.
    In der Längeren Sammlung wird das Jenseits wohl beschrieben und als begehbar, als Lebender, bezeichnet. Nach dem letzten Jhana gibt es nur noch Maro Dusi (Teufel) und Brahma.
    Leider ist mir wieder die genaue Quelleangabe versagt geblieben. Trotzdem vertaue ich da meinem Gedächtnis sehr viel.
    Was ich noch dazu sagen wollte, dass ich diesen ganzen Weg,erfolgreich, gegangen bin und nur jedem empfehlen kann, ihn selbst zu gehen. Nach Brahma ists aus, da geht nichts mehr.


    Quelle: Neuman, PK, Längere Sammlung, Seite ist mir leider nicht mehr bekannt.