Beiträge von Sven im Thema „überweltliche bereiche“

    Helmut9:


    Eventuell unzählbar doch nichts kann je unendlich sein.


    Nun die Worte "Objekt" und "unendlich" sollte man nicht so eng sehen. Es sind Beschreibungen für Erfahrungen.


    Gruß
    Sven

    accinca:


    Hier kann es natürlich verwundern wieso das durch die subtileren
    a-rupa- Vertiefungen nicht möglich war. Eine Antwort wäre z.B.:
    Sie waren zu subtil.


    Also zuerst einmal ist die Frage von looque natürlich falsch, da die arupa-Vertiefungen nicht überweltlich sind (das sind die 4 Pfade, 4 Früchte und Nirwana) und selbstverständlich ist die 4. Vertiefung (bzw. 5. nach Abhidhamma-Kategorisierung) Grundlage der arupa-Vertiefungen, obwohl diese manchmal als Vertiefung 5-8 bezeichnet werden.


    Die arupa-Vertiefungen unterscheiden sich aber von der 4. Vertiefung nur in Bezug auf das Objekt, das hier immer feiner wird.
    5. Das Objekt wird fallengelassen, übrig bleibt der unendl. Raum.
    6. Der Raum wird fallengelassen, ubrig bleibt das unendl. Bewuss etc.


    Wie man sehen kann, ist bei arupa-Vertiefungen das Objekt immer festgelegt. Dies ist bei rupa-Vertiefungen nicht der Fall und so können diese auch Nirwana zum Objekt nehmen und so zum überweltlichen Jhana (also Pfade oder Früchte) mutieren. Dies ist der Grund, warum es mit arupa-Vertiefungen nicht geht.


    Gruß
    Sven