Beiträge von BigR im Thema „Erleuchtung und Sittlichkeit“

    Zitat

    Die Schwierigkeit besteht wohl darin, zu erkennen, was das Wohl der Wesen ist. Alle behaupten doch, zum Wohl der Wesen zu handeln – auch wenn sie in Wirklichkeit die Hölle auf Erden errichten.


    Hinzu käme dann ja auch noch das Manko der subjektiven Beurteilung. Was ich beispielsweise als Wohl betrachte ist für andere alles andere als Wohl.


    Mir hat man auch oft gesagt, dass ich dies und jenes tun müsse damit es mir besser ginge. Selten habe ich darauf gehört und somit habe ich meinen eigenen Weg verfolgt und das auch noch ganz unbewusst.


    „Zum Wohle aller Wesen handeln“ Ja, das hört sich sehr gut an und ist sicherlich eine sehr fruchtbare Einstellung auch wenn man nur Versuchen kann diesen Satz zu befolgen. Ich weiß nicht wie das ist wenn jemand Erwacht/Erleuchtet ist aber ich bin mir sicher, dass nur jene Menschen die nötigen Einblicke haben um zu wissen was dieser Satz bedeutet.


    Somit würde ich behaupten, dass es sehr wichtig ist diesen Satz zu befolgen denn damit schafft man ganz sicher ein gesundes Lebensumfeld. Jedoch ist es wichtiger Erleuchtung zu erlangen denn erst dann hat man „vielleicht“ die Kraft und das Wissen dazu.


    Was meint ihr?