Beiträge von Gummibärle im Thema „Welche Meditation zur Schmerzbewältigung?“

    Hallo,


    Meine Erfahrung: Beschwerden mit psychsomatischer Ursache lassen sich sehr gut und relativ schnell mit achtsamkeitsbasierter Meditation beseitigen - man muss allerdings dranbleiben, sonst kommen die Beschwerden bei der nächsten Stressbelastung wieder. Bei Schmerzen ausgelöst durch "echte" Krankheiten hatte ich bisher keinen Erfolg, und - ehrlich gesagt - glaube ich auch nicht, dass Meditation Krankheiten heilen kann. Was man aber mit Meditation erreichen kann, ist ein anderer Umgang mit chronischen Schmerzen. Denn was uns zusetzt, ist nicht so sehr der Schmerz, sondern die Ablehnung, die wir ihm entgegenbringen. Und die Bekämpfung der Ablehnung ist ja ein klassisches Meditationsobjekt.


    Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg. Hast Du mal ein MBSR Seminar gemacht? Wenn nicht, rate ich Dir dazu, mir hat es jedenfalls sehr gehofen. U.U. zahlt sogar die Krankenkasse einen Zuschuß. Wenn Du das nicht machen willst/ kannst, dann wäre ein Meditationslehrer sicher hilfreich.


    Übrigens zahlt die gesetzliche Krankenkasse auch eine Schmerzbehandlung mit Akupunktur, auch das hat mir mal geholfen.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg
    Gruß v.Gummibärle