Beiträge von Buddhy im Thema „Man kann nicht immer "Buddha" sein“

    Hallo Ihr Lieben,


    wisst Ihr, was mich total aus der Ruhe bringen kann und aufregt? Da ich ja nun schon immerhin ein Vierteljahr Buddhismus praktiziere, habe ich mich natürlich in vielerlei Verhaltensweisen geändert, positiv verändert. Wenn ich aber mal an einem Tag oder in einer Situation nicht ganz so gelassen reagiere, stichelt meine Frau häufig mit "heute noch nicht meditiert?" oder "Du musst mal wieder zu Deinen Buddhisten gehen" :) Sie sagt dann, Sie meint das nicht böse, wobei Sie aber weiß, dass mich diese Sätze ärgern, denn ich habe Sie schon mehrmals gebeten, das zu lassen. Warum mich das ärgert? Weil ich logischerweise nicht in jeder Situation perfekt sein kann und wenn es mal ein paar Tage gibt, in den ich nicht ganz in Ruhe und Gelassenheit verweile, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich mehr meditieren muss oder besser praktizieren soll. Zumal ich ja auch nicht immer alles mit Gelassenheit tolerieren kann. In meine buddhistische Praxis ist sicherlich ein Stück weit der Alltag eingekehrt. Ich denke auch, dass vielleicht meine Frau oder andere mir nahestehende Personen sich bereits so an meine deutlich sanftere Verhaltensweise gewöhnt haben, dass jede Abweichung direkt auffällt. Aber ich bin, genau wie Buddha, eben nur Mensch. Aber warum mich die o.a. Bemerkungen so aus der Fassung bringen, weiß ich nicht. Ich finde die einfach unfair oder sehe ich das falsch?


    Wollte mir das mal von der Seele schreiben :)


    Liebe Grüße
    Euer Buddhy :D